Nach klick auf ein 3D Mash hostContainer funtkion auslösen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Jochen
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2007, 14:29

Nach klick auf ein 3D Mash hostContainer funtkion auslösen

Beitrag von Jochen » 07.04.2008, 14:59

Hallo Zusammen!

Wir möchten nach der Auswahl von einem mash in einem 3D Modell eine funktion aufrufen, welche eine kommunikation via hostContainer anstößt.

Manuell ist das alles kein Problem. D.h. auswahl von einem mash, mashname wird temp. gespeichert und durch betätigen eines buttons wird die entsprechende Funktion aufgerufen und der masnahme wird kommuniziert...

Wenn der Aufruf allerdings automatisch nach der Auswahl des 3D Mahes stattfindet gelingt es nicht.

Gibt es hier evtl. eine Sicherheitseinschränkung?

Kann man evtl. auch via JavaScript den Button automatisch button anklicken (Habe hierzu nichts entsprechendes gefunden)?

Freue mich über Antworten!

Schöne Grüße,
Jochen


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Nach klick auf ein 3D Mash hostContainer funtkion auslösen

Beitrag von acronaut » 12.05.2008, 04:14

Hi Jochen,

einerseits ist das tatsächlich ein Sicherheitsthema, andererseits hast Du innerhalb des 3d wesentlch mehr möglichkeiten nach "Außerhalb" zu kommunizieren ohne die strengen Acrobat "Sicherheitsvoirschriften" beachten zu müssen.  Die frage dabei ist, ob Du das nicht ein wenig anders lösen kannst. Meld dsich doch mal direkt bei mir.
PM oder unter "Moderatoren/Partner".

Gruß,
Andreas Vogel

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Nach klick auf ein 3D Mash hostContainer funtkion auslösen

Beitrag von spongebob » 03.06.2008, 20:23

Ich denke das Problem ist schon gelöst, aber ich hätte da auch eine Idee zu.

Es kommt darauf an wo sich die Funktion befindet oder was es auslöst. Wenn es auf Applikationebene befindet, dann ist zB. 'this' das Dokument. Auf Seitenebene oder aufruf aus Menüleiste bezieht sich 'this' die aktuelle Seite usw. Hab auch schon viele Fehler dadurch gebaut :-)

Wenn das Skript zB. auf Dokumentebene ist, muß man ein Objekt vom Dokument erstellen und das darüber ansprechen, weil 'this' wohl auf was anderes zeigt (Seite)

var Dokument = app.activeDocs

und ansprechen mit zB:

Dokument[0].pageNum = 1

Aber auch da gits eine tücke und zwar die Privilegien (Sicherheitsblockaden). Die Dokumente sind ab Version 7 nicht standartmäßig für JavaScript sichtbar. Ich löse das immer so (damit es in Acrobat vor und nach Version 7 klappt)

var AcrobatVersion = String(app.viewerVersion)
var AcrobatV7 = false

if (AcrobatVersion.substring(0,1) > 6)
    {AcrobatV7 = true}


if (AcrobatV7 == true)
    {   
          app.beginPriv(); this.disclosed = false;
          var Dokument = app.activeDocs ; app.endPriv();
          Dokument[0].pageNum = 1
    }
else
    { var Dokument = app.activeDocs; Dokument[0].pageNum = 1 }

hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

Gruß René


Antworten