Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Sliz
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2013, 15:00

Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Beitrag von Sliz » 20.11.2013, 15:25

Hallo zusammen,

ich möchte, das in meinem Formular nachdem ich eine Möglichkeit des Dropdownfeldes ausgewählt habe Optionsfenster erscheinen.

Als Beispiel

Wenn ich im Dropdown auswähle

Handy

Sollen mehrere Optionsfelder auftauchen in denen steht

Marke 1
Marke 2
Marke 3

Leider weiß ich nicht wie man das macht. Ich habe mich bereits im Forum erkundigt und auch einige Lösungsvorschläge ausgestet, aber bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus für die Hilfe.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Beitrag von nele_sonntag » 20.11.2013, 16:25

Wie wäre es denn mit diesem Tutorial?? http://acronaut.de/forum48/4468.html

LG Mandy

Sliz
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2013, 15:00

Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Beitrag von Sliz » 20.11.2013, 16:35

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Ich habe wie gesagt mich schon bereits an diesen Tutorials orientiert und sie haben mir auch sehr geholfen. Nur leider funktioniert es nicht die Radiobuttons nach entsprechender Auswahl des Dropdownmenüsangezeigt werden.

Ich muss dazu sagen, das ich noch ziemlich in den Kinderschuhen stecke,was das Thema Java und Livecycle betrifft.

Meine Momentanen Lösungen waren.

1. //blende Optionsfeld "X" ein
Page2.auswahl_x.presence = "visible";

2.if (this.rawValue=="X")then
Optionsfelder.presence="visible";

und viele andere zusammengebastelte Versuche :)

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Beitrag von nele_sonntag » 20.11.2013, 20:10

Hallo Sliz,

soderle, dann solltest du mal zum einen dein bisherigen Versuche hochladen (um zu schauen, wo dein Fehler liegt) ..zum anderen hast du natürlich Formcalc mit Javascript gemixt und zumindest nicht die Vorschläge aus den Schritt-für-Schritt-Tutorials genutzt, die ich nochmals für dich als Einsteiger empfehle!!

Denn mein Tutorial (Link) macht genau das, was du willst..insofern solltest du einfach nur diese Schritte nachvollziehen und auch das Scripting aus dem Tutorial benutzen!!
Ob Du nun ein Teilformular, eine Textfeld oder Optionskästchen ein-/ausblendest ist das gleiche!

Bei Optionskästchen musst du natürlich die umgebende Subform ansprechen, aber auch das steht in den Tutorials. ;-) Und eine Datei untendrunter findest du auch jeweils eine Testdatei.


LG Mandy

Sliz
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2013, 15:00

Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Beitrag von Sliz » 21.11.2013, 09:53

Jetzt hat es funktioniert. Ich habe vorher wohl alles mögliche in meinen Quellcode reingeworfen :)

Wie bereits gesagt, hatte ich mir deine Tutorials vorher schon angesehen, konnte sie aber nicht auf mein Formular übertragen.

Nach einem kleinen Geistesblitz funktionierte es aber dann.

Vielen Dank

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden eines Optionsfeld nach auswählen eines Dropdownfeldes

Beitrag von nele_sonntag » 21.11.2013, 12:53

Das freut mich. Viel Erfolg weiterhin. :)

Antworten