Adobe Acrobat Kommentar Schriftart als Standart einrichten

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Fiona

Beitrag von Fiona » 07.11.2013, 19:42

Hallo :)

ich bin neu hier und ich hoffe ich stelle nicht gleich am Anfang all zu doofe Fragen. Ich benutze Adobe Acrobat um Pläne zu bearbeiten und zu kommentieren. Dazu nutze ich die Kommentar Funktion - Legende Einfügen. Hier bin ich auch super zufrieden mit, dass ich z.B. bei der Farbe des Rahmens Blau als Standart hinterlegen kann. leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Schrift (leider immer rot und zu groß) als Standard festlegen kann. ändern kann ich sie, aber dies muss ich halt jedes mal wieder machen. Habt ihr eine Lösung? Und dann gleich noch eine Frage: Kann ich den Rahmen so festlegen, dass dieser immer genauso groß ist wie der Text der drinnen steht lang ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

liebe grüße ;)

Merklin

Beitrag von Merklin » 07.11.2013, 20:08

Hallo Fiona,

unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Kommentieren kannst du die Schrift & die Größe einstellen. Die Farbe des Textes habe ich aber noch nicht gefunden.

VG Merklin

mick1212

Beitrag von mick1212 » 26.12.2013, 12:22

Hallo zusammen

ich habe genau das gleiche Problem bei Acrobat X1 Pro (windows7).

Die Schriftart/Größe für "Textfeld" und "Textlegende" (zu finden unter Kommentar-Grafikmarkierungen) lässt sich nicht vor einstellen. Ich habe da immer Helevetica 12.

Bei "Textkommentar hinzufügen" unter Kommentar-Anmerkungen merkt sich Acrobat wenigstens den zuletzt eingestellten Wert.

Die Einstellungen unter Bearbeiten-Voreinstellungen-Kommentare haben überhaupt keinen Effekt bei mir. Der Beschreibung nach hat dieses Einstellung eher mit der Anzeige von bestehenden Kommentaren zu tun, wobei bei mir noch nicht einmal das zu funktionieren scheint.

Natürlich kann ich mit Strg-E die Eigenschaften einblenden und die Kommentare anpassen, allerdings wäre es schon gut, wenn man das dauerhaft einstellen könnte. Vor allem weil eine 12 Punkt Schrift für Kommentare gewagt groß erscheint.

Es würde mich freuen, wenn hierzu jemand einen Tipp hätte.

Gruß

Michael

Antworten