Überprüfung von mehreren Kontrollkästchen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
FabianS
Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2009, 08:18

Überprüfung von mehreren Kontrollkästchen

Beitrag von FabianS » 02.09.2013, 08:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Datei soll man mehrere Fragen mit ja oder nein beantworten können.

Nun soll mittels Script am Ende eine Antwort bzw. Beurteilung erfolgen.

Beispiel: Frage 1 - 5 = ja, Frage 6 -7 = nein, somit ist das Ergebnis der Überprüfung "Richtig".

Sollte nun eine Frage anders beantwortet sein, so ist die Überprüfung mit "Falsch" zu beantworten.

Leider komme ich nicht auf ein Ergebnis.

Gruß Fabian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Überprüfung von mehreren Kontrollkästchen

Beitrag von armine » 02.09.2013, 13:09

Hallo Fabian,

du solltest keine Kontrallkästchen verwenden, dafür gibt es die RadioButtonList (Optionsfeldlisten?). Wenn du ja mit 1 und nein mit 2 belegst und keinen Wert vor-einstellst, dann kannst mit FormCalc und Choose eine Liste der "richtigen" Antworten hinterlegen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FabianS
Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2009, 08:18

Überprüfung von mehreren Kontrollkästchen

Beitrag von FabianS » 10.09.2013, 11:53

Hallo Armine,

erstmal vielen Dank dafür.

Es klappt wunderbar. Nun habe ich bei meinen Test aber noch eine Einschränkung festgestellt.

Ich hatte ja vorher geschrieben Frage 1-5 = ja, Frage 6 - 10 = nein dann Richtig, sonst falsch.

Ist es möglich zu sagen, dass die Fragen 5 - und 6 aus dem Kontext der Überprüfung herausgenommen werden? Spricht diese können sowohl mit ja und mit nein beantwortet werden. Sollte aber Frage 5 mit ja und Frage 6 mit nein, so muss die Überprüfung wieder falsch ergeben.

Ist dies möglich?

Gruß Fabian

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Überprüfung von mehreren Kontrollkästchen

Beitrag von armine » 10.09.2013, 15:52

Hallo Fabian,

möglich ist (fast) alles. Die beiden Fragen aus dem Kontext zu nehmen heißt auch, erst mal auf die Überprüfung der vollständigen Beantwortung zu verzichten.

Zur "Wahrheit" (1 = "ja", 2 = "nein) kommt nun die 3 hinzu, die für mit "ja" oder "nein" beantwortet steht.

Ob die beiden Fragen übereinstimmend beantwortet wurden, wird mit
[font=courier new]richtig = richtig - 1 + (Frage[5].RadioButtonList == Frage[6].RadioButtonList)[/font]
überprüft.

Damit die Zuordnung leichter fällt, habe ich noch die Frage[0] eingeführt. Sie ist unsichtbar und ausser, dass sie die oberste in der Hierarchie sein muss, ist nichts weiter zu beachten.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Überprüfung von mehreren Kontrollkästchen

Beitrag von nele_sonntag » 20.01.2014, 22:18

Hallo Fabian,

schön wäre eine Rückmeldung von Dir, ob die Mühe, die sich armine gemacht hat, zum Erfolg geführt hat. Hilfreich natürlich auch für alle, die die gleiche Fragestellung haben und auf diese Diskussion stoßen.

LG Mandy

Antworten