Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Sliz
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2013, 15:00

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von Sliz » 17.01.2014, 14:59

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch und zwar möchte ich zwei Optionsfelder miteinander verknüpfen und diese sollen dann gemeinsam eine Tabelle mit Schaltflächen erzeugen.

Zur Erklärung;

Zu Beginn wählt man in dem Dropdown Menü den gewünschten Ausbildungsplatz, daraufhin erscheint die Tabelle mit Fragen die für alle Fälle gelten. (funktioniert)

Jetzt wählt man bei den ersten beiden Radiobuttons aus ob man der Ausbilder oder der Auszubildene ist. Daraufhin erscheinen die Schaltflächen zur Benotung. (funktioniert)

Als Nächstes wählt man einen der vier Fälle. Diese sollten  dann jeweils die zusätzlichen Fragen für ihr Gebiet in einer Tabelle anzeigen und die Benotungsschaltflächen sollten auch erscheinen. (funktioniert NICHT)


Mein Quellcode sieht momentan so aus...

if (this.rawValue == 1 && vk_innendienst_optionsliste == 1)       // FUNKTIONIERT NICHT

Hierbei steht this für den Ausbilder oder für den Auszubildenden
Und vk_innendienst_optionsliste = 1 für den ersten Fall

Die Schaltflächen werden momentan wie folgt eingetragen....

//blende Optionsfelder 11-13 Auszubildender ein
   
    frage11_1.presence = "visible";
    frage11_2.presence = "visible";
    frage11_3.presence = "visible";
    frage11_4.presence = "visible";
    frage11_5.presence = "visible";
    frage11_6.presence = "visible";

    frage12_1.presence = "visible";
    frage12_2.presence = "visible";
    frage12_3.presence = "visible";
    frage12_4.presence = "visible";
    frage12_5.presence = "visible";
    frage12_6.presence = "visible";

etc...

Zum Verständnis ein Bild :)

Bild

Ich denke das ich die Verknüpfung nicht gescheit programmiert habe, Leider stecke ich noch in den Kinderschuhen in Sachen Livecycle und Javascript :(.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von nele_sonntag » 17.01.2014, 15:29

Hallo Sliz,

zunächst wäre natürlich erst einmal Dein bisher erarbeitetes PDF sinnvoll, um gezielt Hilfestellung geben zu können.

Was definitiv nicht funktionieren kann, ist Dein Code, denn bei der Abfrage Deines zweiten Wertes fehlt in jedem Fall rawValue.

Code: Alles auswählen

if (this.rawValue == 1 && vk_innendienst_optionsliste == 1)       // FUNKTIONIERT NICHT
LG Mandy

Sliz
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2013, 15:00

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von Sliz » 17.01.2014, 16:04

Oh, das rawValue hatte ich ausverstehen gelöscht...^^

Naja hier aufjedenfall die Datei.

Leider stimmen die ganze Berechnungen und wann etwas eingeblendet wird noch nicht :(.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von nele_sonntag » 17.01.2014, 16:09

Uiiihhh überschtlich ist anders. :( Am besten (für dich selbst) gewöhnst du dir schnell an, die Formulare komplett selbst im LCD zu erstellen, importieren ist eine Katastrophe!!

Welche Tabelle (Name im LCD) soll unter welchen Bedingungen ein-/ respektive ausgeblendet werden?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von nele_sonntag » 17.01.2014, 16:11

Zunächst einmal könntest du dein Skript auf syntaktische Fehler checken (siehe gelb markierter Bereich)

Dann wird Fehlerhaftes rot markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von nele_sonntag » 17.01.2014, 16:15

Dann vermischst du Javascript-Syntax mit Formcalc. Syntax für eine IF-Abfrage in Formcalc sieht so aus.

Code: Alles auswählen

if ( "abc" > "def") then  1  and 0 else  0 endif
Du nimmst aber Javascript-Syntax, stellst aber oben Formcalc ein und vergisst für Javascript die Semikolon am Ende einer Anweisung!

Code: Alles auswählen

if()
{
   Anweisung;
}else{
   Anweisung
}
Das solltest du erst einmal durchgehen...


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von nele_sonntag » 18.01.2014, 00:39

Auch der Debugger wirft eine Menge Fehlermeldungen...

Code: Alles auswählen

Sum is not defined
1:XFA:Testjava[0]:Page2[0]:num_ausbilder[0]:calculate
ReferenceError: Sum is not defined
1:XFA:Testjava[0]:Page2[0]:num_ausbilder[0]:calculate
SyntaxError: unterminated comment
308:XFA:Testjava[0]:Page2[0]:auswahl_innendienst[0]:change
Wenn Du Dein PDF um die obigen Fehler bereinigt hast..irgendwo ist auch noch eine geschweifte Klammer zu viel...kannst Du Dein PDF ja wieder hochladen, dann schauen wir weiter..

LG Mandy

Sliz
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2013, 15:00

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von Sliz » 18.01.2014, 13:07

Zum einblenden.

Wenn z.B Ausbildungsplatz Einkauf ausgewählt, dann blende Tabelle Einkauf und Optionsfelder Einkauf ein.

Es gibt aber auch Ausbildungsplätze mit mehreren Tabellen und Optionsfeldern, siehe VK Innendienst. Dort soll erst die Haupttabelle VK Innendienst und danach je nach auswahl die Teiltabellen GBR, GW etc. eingeblendet werden.

Das ist leider das erste mal das ich versuche etwas mit Javascriipt und LCD zu machen. Alles was ich "weiß" habe ich aus dem Forum :) wofür ich auch sehr dankbar bin.

Für mich sind leider noch viele Begriffe, Funktionen etc. Bömische Dörfer...

Vielleicht bringt ihr mich nun etwas weiter. Ich sehe mal was ich tun kann :(.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Einblenden von Schaltflächen und Tabellen nach verknüpfen von zwei Radiobuttons

Beitrag von armine » 21.01.2014, 01:26

Hallo Sliz,

ich sehe, dass du mit deinem Bewertungsbogen eine neue Diskussion aufgemacht hast.
Mit meinem alten Beitrag bist du scheinbar nicht zurecht gekommen. Nun hast du mehr Info beigestellt und ich habe versucht die auszuwerten. Deine Vielzahl von Tabellen habe ich in eine gesteckt. Gefüttert wird die aus einer DDL. Und weil das so schön funktioniert, habe ich Tabelle und DDL (statt Optionsfeldern) dupliziert und schon kann man auch den Sonderfall "VK Innendienst" abhandeln.
Solltest du noch mehr Sonderfälle haben, kannst du mit einer weiteren DDL einen Sonderfall niederkämpfen.

Bei der Durchschnittsnote (im Augenblick auf die erste Tabelle bezogen) biete ich zwei Berechnungsmöglichkeiten: Durchschnitt der eingegebenen Noten oder Durchschnittsberechnung, wenn alle Noten vergeben sind.
Wenn du schon mit Buttons arbeiten willst, dann nutze ich die Gelegenheit, den ausgewählten farbig zu kennzeichnen.

Habe ich etwas übersehen?
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten