Artikelnummer sollte nur einmal eingeben werden

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
CSK Stuttgart

Beitrag von CSK Stuttgart » 11.02.2014, 13:45

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Beim ausfüllen eines Numerischen Feldes einer dynamischen Tabelle (Artikel) soll eine Warnung erfolgen, wenn eine Nummer bereits benutzt wurde. D.h. wenn zweimal die gleiche Artikelnummer eingegeben wird hätte ich gerne einen Warnhinweis.
Danke im Voraus.
LG Peter

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 11.02.2014, 14:45

Hallo Peter,

Du könntest die Werte Deiner Tabelle, bspw. im Exit jeden Feldes einem Array hinzufügen (array.push()) und vergleichst diese Werte im Array dann miteinander.

Eine entsprechende Meldung kannst Du dann mit xfa.host.messageBox() ausgeben.

Sinnvoll wäre es im Übrigen auch immer, Dein bisher erstelltes PDF den Hilfestellenden zur Verfügung zu stellen, denn sonst muss jeder, der dir helfen will, selber erst einmal eine dynamische Muster-Tabelle bauen, um Dir bei Deinem eigentlichen Problem zu helfen.

Aber vielleicht helfen Dir ja obige Schlagworte schon, um weiter zu kommen.

LG Mandy

CSK Stuttgart

Beitrag von CSK Stuttgart » 11.02.2014, 15:03

Danke Mandy für die Antwort, leider kenne ich mich im Scripting überhaupt nicht aus. Ich bin eigentlich ein reiner User habe keinerlei Kenntnisse in Java.
Mit ist auch nicht klar mit welcher Variablen ich den Wert jeweils zuweisen kann.
Aber deinen Ratschlag befolgend hänge ich das Pdf mal an.
LG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 12.02.2014, 12:51

Hallo Peter,

das PDF beizustellen hilft schon mal. Da kann man sich das Problemchen besser vorstellen.
In deinem Fall denke ich, beim Verlassen des Felds kann man schnell mal nachsehen, ob es den Eintrag schon mal gibt. Wird er gefunden, wird er nach einer Meldung gelöscht.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CSK Stuttgart

Beitrag von CSK Stuttgart » 12.02.2014, 14:56

Hallo Armine, toll, super vielen Dank, so habe ich mir die Lösung vorgestellt. Ich versuche es jetzt mal nachzuvollziehen, damit ich das nächste Mal nicht wieder fragen muß.
LG Peter
:D

Antworten