Scrollgeschwindigkeit "langsam"

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
nicolaik

Beitrag von nicolaik » 24.02.2014, 13:52

Hallo zusammen,

ich arbeite nun mittlerweile an meinem zweitem großen Formular im Adobe LC Designer V9.

Dabei habe ich ein Problem, welches ich in meinem ersten erstellten Formular nicht hatte:

Die Scrollgeschwindigkeit ist sehr langsam (die Seite scrollt ungefähr 1/10 eines DIN-A4 Blattes bei 100% Zoom bei einer vollständigen "Umdrehung" des Scrollrades an der Maus).

Es sind keinerleit aufwendige Grafiken oder sonstige Modelle vorhanden (nehme ich den Scrollbalken mit der Maus und scrolle werden neue Seiten und Abschnitte auch ohne Verzögerung angezeigt).

Das Phänomen tritt ebenfalls im Adobe Acrobat, Adobe Reader auf. Es betrifft nur dieses eines Formular und verhält sich genauso auf anderen Rechnern (es ist also nichts betriebssystemsseitig eingestellt, welches ein langsames Scrollen verursachen würde).

Bild auf bzw ab funktioniert wie gewohnt.

Da ich im Internet diese Problembeschreibung nicht finden konnte und ebenfalls keine passende Einstellung im Live Cycle entdecken konnte, hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt.

Das Formular wurde übrigens mit demselben Rechner, derselben Installation und Version erstellt, wie mein erstes Formular, in dem die Scrollgeschwindigkeit "normal" ist.

Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass die Textfelder nun schmaler sind (ich hatte vorher eine Textfeldhöhe von 0,77cm und nun 0,635cm).

Ich würde mich über Anregungen und Hilfen freuen.

Viele Grüße

Nicolai

nicolaik

Beitrag von nicolaik » 25.02.2014, 14:35

Hallo nochmal,

ich habe die Problemursache jetzt feststellen können.

Falls jemand das gleiche Problem hat:

Bei mir lag es daran, dass eine von insgesamt vier Masterseiten eine benutzerdefinierte Größe hatte. Wenn ich diese auf DIN-A4 stellt, funktioniert das Scrollen normal.

Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht ganz, mal sehen, was ich rausfinden kann.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 25.02.2014, 21:15

Hallo Nicolai,
danke, dass du für die anderen deine Lösung gepostet hast. :)
LG Mandy

PS: Das nächste Mal ist es sinnvll direkt dein PF hochzuladen, dann kann man am "lebenden Objekt" arbeiten und helfen. :-)

Antworten