ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Formular erstellt mit Optionsfeldern, Kontrollkästchen und Textfeldern.
- Die erste Gruppe Optionsfelder (Tarif) besteht aus drei Feldern. Unter Optionen (Optionsfeldauswahl) habe ich jedem dieser Felder einen Wert zugewiesen(4,99, 8,99, 10,99)
Dem Kontrollkästchen (Premium) habe ich unter Exportwert den Wert 4,50 zugewiesen.
Jetzt habe ich noch ein Textfeld (Anzahl) in dem man eine Zahl eintragen kann.
Und zu guter letzt ein Textfeld (Berechnung) mit dem Format Zahlen, 2 Dezimalstellen und € in dem die Berechnung durchgeführt werden soll.
(Tarif + Premium) * Anzahl
Für die Gruppe gilt natürlich der unter Optionsfeldauswahl angegebene Wert des ausgewählten Optionsfeldes)
Das Problem
Wenn ich die automatische Berechnung mit "Wert ist" nutze und kann ich ja nur den ersten Teil der Berechnung durchführen, also Tarif + Premium. Hier wir der Wert auch richtig ausgegeben.
Beispiel: Das ausgewählte Optionsfeld Tarif hat den Wert 4,99 und das Kontrollkästchen ist aktiviert, Ausgabe im Textfeld Berechnung 9,49 €. Kontrollkästchen deaktiviert, Ausgabe 4,99 €
Wenn ich jetzt beispielsweise wieder nur die Addition, aber als Benutzerdefinierte Rechnung mache:
Code: Alles auswählen
var a = this.getField("Tarif");
var b = this.getField("Premium");
{
event.value = (a.value + b.value);
}
Code: Alles auswählen
Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein. [Berechnung]
Beispiel: Das ausgewählte Optionsfeld Tarif hat den Wert 4,99 und das Kontrollkästchen ist aktiviert, Ausgabe im Textfeld Berechnung 4,994,50. Kontrollkästchen deaktiviert, Ausgabe 4,99oOff
Was mache ich falsch?
Vielen, Vielen Dank im Voraus
LG
David