Hallo,
im angehängten Formular habe ich mit Textfeldern ein Problem:
Text, der ohne erzwungenen Umbruch geschrieben wird (also ohne die ENTER-Taste zu drücken) wird ab ca. der 3. Zeile sooooooooo sehr langsam dargestellt!
Der Text erscheint dann extrem zeitverzögert. (? siehe 1. Anforderungen)
Gibt man Text ein und erzwingt einen Zeilenumbruch, so ist die Darstellung mit dem Tippen im Einklang. (? siehe 2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch)
Kann ich das irgendwie reparieren?
(Ich arbeite mit LCD ES3)
Hilfesuchende Grüße
von patch(o)uli
Texteingabe in Textfeld langsam
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
..also keine ahnung, was du gemacht hast, aber wenn du einfach ein neues textobjekt in dein formular ziehst, funktioniert es tadellos. insofern lohnt es nicht nach der ursache zu suchen, vielleicht irgendein seiteneffekt, weil du irgendwo vielleicht etwas nicht so sauber entwickelt hast.
noch ein zwei sachen, die mir aufgefallen sind...
ich bezweifle auch, ob es so schlau ist die teilformulare mit einem unterstrich zu beginnen, bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob das nicht auch zu fehlern führt..
genauso hätte ich nicht lauter einzelne seiten definiert. warum ordnest du sie nicht unter seite 1 ein und sagst unter paginierung, starte auf einer neuen seite...
der debugger wirft fehler bei deinem language-umschalter..das solltest du noch abfangen...
lg mandy
noch ein zwei sachen, die mir aufgefallen sind...
ich bezweifle auch, ob es so schlau ist die teilformulare mit einem unterstrich zu beginnen, bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob das nicht auch zu fehlern führt..
genauso hätte ich nicht lauter einzelne seiten definiert. warum ordnest du sie nicht unter seite 1 ein und sagst unter paginierung, starte auf einer neuen seite...
der debugger wirft fehler bei deinem language-umschalter..das solltest du noch abfangen...
Code: Alles auswählen
xfa.resolveNode("#pageSet.Master_Seite1.DropdownListe2") is null
10:XFA:Formular1[0]:Deckblatt[0]:DatenKunde[0]:Sprachwahl[0]:Sprache[0]:change
TypeError: xfa.resolveNode("#pageSet.Master_Seite1.DropdownListe2") is null
10:XFA:Formular1[0]:Deckblatt[0]:DatenKunde[0]:Sprachwahl[0]:Sprache[0]:change
- nele_sonntag
Eben noch gesehen...gar nicht geht..sämtliche Umlaute, Sonderzeichen...u.ä.
Code: Alles auswählen
_2_Bestimmungsgemäßer_Gebrauch.Bestimmungsgemäßer_Gebrauch_Text
-
Danke Mandy,
ich habe mir nun alles noch einmal angeschaut.
. . . . da hatten sich doch tatsächlich noch ein paar Umlaute eingeschlichen
Meine Teilformulare fangen jetzt alle mit TF_ an, ich hoffe, der Unterstrich zählt nicht zu den Sonderzeichen?
Die neu eingefügten Textfelder funktionieren einwandfrei - woran auch immer es gelegen haben mag
Den Fehler im Sprach-Umschalter habe ich auch gefunden -
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Die Sache mit dem Debugger habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.
Ich weiß zwar, dass ich den in den Einstellungen einschalten kann, aber wo sehe ich dann die Meldungen dazu?
LG patch(o)uli
ich habe mir nun alles noch einmal angeschaut.
. . . . da hatten sich doch tatsächlich noch ein paar Umlaute eingeschlichen

Meine Teilformulare fangen jetzt alle mit TF_ an, ich hoffe, der Unterstrich zählt nicht zu den Sonderzeichen?
Die neu eingefügten Textfelder funktionieren einwandfrei - woran auch immer es gelegen haben mag

Den Fehler im Sprach-Umschalter habe ich auch gefunden -
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Die Sache mit dem Debugger habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.
Ich weiß zwar, dass ich den in den Einstellungen einschalten kann, aber wo sehe ich dann die Meldungen dazu?
LG patch(o)uli
Hallo!
Falls es noch interessiert: Mir ist gestern das gleiche Problem begegnet. Ich konnte das Problem allerdings eingrenzen, aber leider nicht lösen. Es liegt an der zugelassenen Silbentrennung im Textfeld. Wenn die Silbentrennung im Textfeld aktiviert wird und gleichzeitig die Option "Mehrere Zeilen zulassen" ausgewählt ist, wird die Texteingabe ab der zweiten Zeile extrem langsam. Ist auch leicht provozierbar, wenn man im LCD einfach in einem leeren Formular ein solches Textfeld anlegt und einfach über die erste Zeile hinausschreibt. Es sieht für mich so aus, als würde der Rechner nach jedem eingegebenen Zeichen prüfen müssen/wollen, ob eine Trennung sinnvoll/nötig wird. Erstaunlich ist außerdem, dass das Problem in Acrobat Pro nicht auftaucht, sondern nur beim Adobe Reader (zumindest in der aktuellen Version unter Windows) sowie in der LCD-PDF-Vorschau. Beim Mac kann ich das Ganze leider nicht prüfen.
Einziger bisher entdeckte "Workaround": die Silbentrennung abschalten. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein. Mit den Einstellungen zur Silbentrennung in den Formulareigenschaften habe ich auch schon gespielt, leider ohne Erfolg. Jemand noch ne andere Idee?
Beste Grüße
Uli
Falls es noch interessiert: Mir ist gestern das gleiche Problem begegnet. Ich konnte das Problem allerdings eingrenzen, aber leider nicht lösen. Es liegt an der zugelassenen Silbentrennung im Textfeld. Wenn die Silbentrennung im Textfeld aktiviert wird und gleichzeitig die Option "Mehrere Zeilen zulassen" ausgewählt ist, wird die Texteingabe ab der zweiten Zeile extrem langsam. Ist auch leicht provozierbar, wenn man im LCD einfach in einem leeren Formular ein solches Textfeld anlegt und einfach über die erste Zeile hinausschreibt. Es sieht für mich so aus, als würde der Rechner nach jedem eingegebenen Zeichen prüfen müssen/wollen, ob eine Trennung sinnvoll/nötig wird. Erstaunlich ist außerdem, dass das Problem in Acrobat Pro nicht auftaucht, sondern nur beim Adobe Reader (zumindest in der aktuellen Version unter Windows) sowie in der LCD-PDF-Vorschau. Beim Mac kann ich das Ganze leider nicht prüfen.
Einziger bisher entdeckte "Workaround": die Silbentrennung abschalten. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein. Mit den Einstellungen zur Silbentrennung in den Formulareigenschaften habe ich auch schon gespielt, leider ohne Erfolg. Jemand noch ne andere Idee?
Beste Grüße
Uli
Noch eine Ergänzung: Habe mal spaßeshalber ältere Versionen des Adobe Readers installiert: In den Versionen 9 und 10 taucht das Problem mit der verzögerten Texteingabe nicht auf. ICH LIEBE ES EINFACH, wenn in aktuellen Versionen von Software Dinge derart verschlimmbessert werden und so vorher einwandfrei funktionierende Dinge plötzelich nich mehr tun. Tja, da is wohl "Deal with it" angesagt...
Beste Grüße
Uli
Beste Grüße
Uli