Formatierung der Textfarbe beim Ausfüllen eines Formulares

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
seppes

Beitrag von seppes » 10.04.2013, 08:07

Hallo,

ich möchte in meinem PDF-Formular (erstellt mit LCD) einstellen, dass derjenige, der das Formular ausfüllt, die Schriftfarbe selbst wählen kann. Also sozusagen wie z. B. bei Word die Textfarbe formatieren kann.

Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja wie? Wäre toll, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

Gruß Sebastian

radzmar

Beitrag von radzmar » 10.04.2013, 12:56

Hi,

ja das geht, wenn Du für ein Textfeld Rich Text einstellst.
In Acrobat oder Reader kann der Benutzer dann mit der Tastenkombination Strg + E den Texteditor öffnen und dort Textfarbe, -stil, -größe oder auch die Schriftart ändern.

seppes

Beitrag von seppes » 10.04.2013, 13:18

Hallo,

super, funktioniert. Vielen Dank. Das hätten sie ja auch einfacher machen können...

Gruß Sebastian

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 10.04.2013, 14:51

"Das hätten sie auch einfacher machen können.."??

Vielen Firmen nutzen gerade PDF-Formulare, damit sich die User vor dem PC nicht austoben mit Farben, Schriftarten usw...Corporate Identity..mitunter ist es nämlich nicht gewünscht, dass Korrespondenz irgendwie nach außen geht..

Also hat das alles schon seine Berechtigung. ;-)

LG Mandy

seppes

Beitrag von seppes » 11.04.2013, 18:12

Hallo nochmal,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bei Textfeldern funktioniert das ganze sehr gut. Aber wie kann ich einstellen, dass auch z. B. bei Datumsfeldern oder Dropdownlisten der ausgewählte Inhalt noch formatiert werden kann? Hier kann ich ja nicht auf "Rich Text" umstellen.

Danke schonmal,

Gruß Sebastian

kreativer

Beitrag von kreativer » 18.04.2014, 10:01

Hallo Ihr

Mich würde interessieren, ob bei der RTF Einstellung auch nur gewisse Komponenten der Texteditors im Acrobat Reader aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

Kann ich z.B. sagen, "Ja die Schriftfarbe ist frei wählbar, aber die Schriftart und die Schriftgrösse nicht.

Das würde im Fall auch eine Brücke schlagen zwischen dem was Ihr beide Seppes und Razmar zu dem was Mandy schreibt schlagen.

Diese Komponentenfrage habe ich mir schon oft gestellt.

Liebe Grüsse

Matthias

Antworten