Dynamische Tabelle
-
Dynamische Tabelle
Liebe Acronauten,
ich finde einfach keine Lösung und hoffe, ihr könnt mir helfen.
In einer Tabellenzelle möchte ich mehrere verschiedene Objekte platzieren, die in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen ein- oder ausgeblendet werden. Einige Textfelder haben die Eigenschaft "passend erweiteren". So wie sich das Layout der Tabelenzelle ändert, soll auch die Tabelle/ die Tabellenzeile passend erweitert werden. Solange ich nur ein Objekt in einer Tabellenzelle platziere, funktioniert dies wie gewünscht (Im Beispiel in der unteren Tabelle). In der oberen Tabelle, in der ich in einer Zelle mehrere Objekte platziert habe, funktioniert es nicht mehr. Eigentlich könnte ich die Tabelle auch weglassen, wenn ich nicht auf dem Seitenrand den Bearbeitungshinweis hätte, der sich auch mit passend erweitern soll.
Oder hat jemand noch einen ganz anderen Lösungsansatz?
ich finde einfach keine Lösung und hoffe, ihr könnt mir helfen.
In einer Tabellenzelle möchte ich mehrere verschiedene Objekte platzieren, die in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen ein- oder ausgeblendet werden. Einige Textfelder haben die Eigenschaft "passend erweiteren". So wie sich das Layout der Tabelenzelle ändert, soll auch die Tabelle/ die Tabellenzeile passend erweitert werden. Solange ich nur ein Objekt in einer Tabellenzelle platziere, funktioniert dies wie gewünscht (Im Beispiel in der unteren Tabelle). In der oberen Tabelle, in der ich in einer Zelle mehrere Objekte platziert habe, funktioniert es nicht mehr. Eigentlich könnte ich die Tabelle auch weglassen, wenn ich nicht auf dem Seitenrand den Bearbeitungshinweis hätte, der sich auch mit passend erweitern soll.
Oder hat jemand noch einen ganz anderen Lösungsansatz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Normalerweise ziehst Du dann zuerst ein Teilformular in die betreffende Zelle. In dieser kannst Du dann mehrere Objekte platzieren.
LG Mandy
LG Mandy
-
Dynamische Tabelle
Auch wenn ich die Objekte in der Zelle mit einem Teilformular umschließe, wird beim Erweitern der Text über den Tabellenrand hinaus geschoben. Die Tabelle erweitert sich nicht mit. Was mache ich falsch?
- nele_sonntag
Von welchen Feld sprichst Du? IÜ erscheint mir auf ersten ersten Blick eine Tabelle unnötig.
Warum hast Du es überhaupt so umgesetzt?

- nele_sonntag
Ok, sehe, was Du meinst.
Also die Tabelle muss erst einmal Seitenumbrüch erlauben.
Zeile Rand genauso.
Also die Tabelle muss erst einmal Seitenumbrüch erlauben.
Zeile Rand genauso.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Hallo Peter,
irgendwas hast Du bei Dir vermorkelt..keine Ahnung, das beste ist, einfach noch mal neu machen oder mein test-PD anpassen.
Soso..Du bist auch im OSPLUS unterwegs..auch viel Freude mit der Umstellung von ASF auf FDVG?
LG Mandy
irgendwas hast Du bei Dir vermorkelt..keine Ahnung, das beste ist, einfach noch mal neu machen oder mein test-PD anpassen.
Soso..Du bist auch im OSPLUS unterwegs..auch viel Freude mit der Umstellung von ASF auf FDVG?
LG Mandy
- nele_sonntag
Setze mal deine Höhe auf 0, dann gehts korrekt.
-
Dynamische Tabelle
Wenn ich in dem Textfeld "Mitteilungstext" welches in der Hierachie mit Text_Inhalt bezeichnet ist, soviel Zeilen eingebe, dass eine Erweiterung über die Zellenhöhe erzwungen wird, erfolgt die Erweiterung über den Tabellenrand nach unten hinaus.
Ich habe es so umgesetzt, da sich die linke Spalte (grauer Balken mit Ausfüllhinweis) in gleichem Maße wie die Höhe der Elemente in der Spalte daneben anpassen soll.
Im richtigen Formular sind natürlich mehr Elemente und unterschiedliche Ausfüllhinweise enthalten. Durch den BAlken soll auf den ersten Blick zu erkennen sein, welcher Block durch wen auszufüllen ist.
Ich hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken.
Ich habe es so umgesetzt, da sich die linke Spalte (grauer Balken mit Ausfüllhinweis) in gleichem Maße wie die Höhe der Elemente in der Spalte daneben anpassen soll.
Im richtigen Formular sind natürlich mehr Elemente und unterschiedliche Ausfüllhinweise enthalten. Durch den BAlken soll auf den ersten Blick zu erkennen sein, welcher Block durch wen auszufüllen ist.
Ich hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken.
- nele_sonntag
Also wie schon beschrieben, überall Seitenumbrüche erlauben auch bei der zweiten und die Höhe von 100 auf 0 setzen, dann gehts.
-
Dynamische Tabelle
Hallo, Mandy,
da habe ich mir so große Mühe gegeben, alle Stellen zu neutralisieren und dann oute ich mich doch
. Es war bestimmt die Bezeichnung der oberen Hierachie!
Welche Höhe hast du auf 0 gesetzt?
da habe ich mir so große Mühe gegeben, alle Stellen zu neutralisieren und dann oute ich mich doch

Welche Höhe hast du auf 0 gesetzt?