Dropdown innerhalb eines Fließtextes

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
LTear

Beitrag von LTear » 29.05.2014, 18:34

Tach allerseits!

Entweder ist mein Problem wirklich nicht ganz trivial oder ich stehe zum zweiten Mal auf dem Schlauch. Im Zweifelsfall würde ich Letzteres vermuten. ;) Hier bei acronaut konnte ich leider auch nichts dazu finden.

Ich möchte innerhalb eines (statischen) Textes ein Dropdown einbauen, am besten erkläre ich es mit einem vereinfachten Beispiel:

"Ich bin [Dropdown] gegangen."

Für das Dropdown gibt es jetzt beispielsweise folgende Werte:
1. nach Hause
2. in Villingen-Schwenningen auf die Realschule
3. ins Fitnesscenter zum Trainieren

Das Problem ist die unterschiedliche Länge der Varianten. Natürlich soll das Wort "gegangen" ohne Lücke an den im Dropdown ausgewählten Text anschließen. "Fit to expand" bzw. "Passend erweitern" ist ja bei Dropdowns nicht möglich.

Ich habe zwar eine Lösung von Mandy, die hier im Forum ja auch sehr fleißig ist, im englischen Adobe-Forum gefunden (https://forums.adobe.com/thread/1170504) und diese funktioniert auch, aber das ist bei vielen unterschiedlichen Varianten schon eine ordentlich mühsame Fieselei.

Daher die Frage: Gibt es keine einfachere Lösung als über das von Mandy vorgeschlagene Javascript?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Uli

armine

Beitrag von armine » 30.05.2014, 09:55

Hallo Uli,

versuch es mal mit DDL zur Auswahl und Textfeld zur Anzeige.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LTear

Beitrag von LTear » 30.05.2014, 10:49

Hallo armine!

Super, genau das isses! Vielen, vielen Dank!!! Ich hatte zwischenzeitlich mit einem (dann im Druck unsichtbaren) Dropdown mit Bindung an ein Textfeld gearbeitet. Das hat zwar funktioniert, aber mit dem Script ist das natürlich WESENTLICH eleganter und mehr WYSIWYG, so wie ich es mag. :) Mental note: Mal wieder die Javascript-Kenntnisse auffrischen und keine Angst davor haben. Denn wirklich komplex ist das Script ja eigentlich nicht.

Vielen Dank für Deine Arbeit!

Und: Dickes Kompliment an die Macher und Helfer von acronaut! Zwei Probleme gehabt, zwei Probleme durch acronaut gelöst. Das ist nun wahrlich nicht üblich im Forumsdschungel...

Beste Grüße
Uli

armine

Beitrag von armine » 30.05.2014, 15:10

Danke fürs Lob! Da freuen sich bestimmt alle.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 01.06.2014, 18:39

So isses. :)

Antworten