Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
uwe.streiber
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 15:33

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von uwe.streiber » 30.07.2008, 15:45

Hallo Ihr Spezialisten,

im alten Adobe Acrobat unter Windows habe ich einfach meinen vier Kontrollkästchen den gleichen Namen gegeben. So konnte von der 4er-Reihe immer nur eins aktiviert werden, wenn dann der Benutzer doch noch ein anderes gedrückt hat, wurde das erste einfach deaktiviert und das letzte war angekreuzt.
Aktuell bin ich auf nem mac (mit win32-partition) mit Adobe LiveCycle Designer und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann ich ohne große Aufstände mehrere (vier) Kästchen so miteinander verbinden, dass immer nur eins aktiv ist, quasi eine Auswahl schaffen.
Von JavaScript und xml versteh ich leider nichts, dass müsstet ihr dann in einer DAU-tauglichen Version posten.

Vielen recht herzlichen Dank,

Streiber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von Gentleman » 30.07.2008, 22:50

Meinst du etwa so?....

Wenn ja dann bitte erst die Hilfe dann Forum Suche wenn das alles nichts hilft hier Posten.

Sorry ich weiß das ich Mod bin und ich sowas nicht sagen darf aber das ist manchmal echt ... zum Haare raufen!!!


;-)

Greez
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwe.streiber
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 15:33

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von uwe.streiber » 30.07.2008, 23:15

Guten Abend Gentleman,

ich möchte mich bei euch, speziell dir, vielmals für mein vorschnelles Verhalten entschuldigen. Ja, es ist das beschriebene Problem.
Welches Stichwort verhilft mir nun bei eurer Suche zum Erfolg? Gestern habe ich bei euch rumgestöbert aber, für mich leider nichts passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,


Streiber (DAU)

uwe.streiber
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 15:33

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von uwe.streiber » 04.08.2008, 00:56

Nabend Gemeinde,

mittels Radio-Buttons kann man "Gruppen" mit Abhängigkeiten untereinander erstellen. Das hab ich jetzt gelernt!
Mein Fehler war demnach, dass ich die ganze Zeit mit dem wirklichen "Kontrollkästchen" gespielt habe, dieses hat die Gruppierungsfunktion nicht. Tja manchmal ist man vom Kopf her auf dem richtigen Weg, aber trotzdem daneben...

Vielen Grüße und Danke nochmal an Gentleman!

Uwe

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von WebZopp » 05.08.2008, 11:51

Wir waren alle mal Einsteiger. Ist also hier kein Problem sowas zu fragen. Deswegen sind "wir" doch da, oder? ;)

Übrigens an alle Einsteiger: fundierte HTML-Kenntnisse helfen bei vielen Formularproblemen weiter, denn ein PDF Formular verhält sich oft (nicht immer) wie ein HTML Formular.

Benutzeravatar
Capri
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008, 14:53

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von Capri » 07.08.2008, 11:30

WebZopp hat geschrieben:Wir waren alle mal Einsteiger. Ist also hier kein Problem sowas zu fragen. Deswegen sind "wir" doch da, oder? ;)
Das Gefühl hab ich bei manchen Antworten hier nicht unbedingt. Ich kann Uwe schon verstehen, was er meint.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von Gentleman » 07.08.2008, 11:45

Da ich der einzigste bin der hier sonst anwortet ging die Kritik wohl an mich oder? :-)...

Werde dann demnächst höfflicher antworten, ABER mann sollte trotzdem die Forum Suche benutzen...

Auf gute zusammen arbeit! ;-)

Benutzeravatar
Capri
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008, 14:53

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von Capri » 07.08.2008, 13:27

Das Problem hier war ja wohl, daß nach dem falschen Wort gesucht wurde. Der Hinweis auf den richtigen Begriff hätte unglaublich viel gebracht, stattdessen... naja...

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Kontrollkästchen "Kreuz" untereinander linken

Beitrag von Gentleman » 07.08.2008, 13:36

Oder einfach weiter suchen...

Ich mein ich habe mir das Programm selbst angeeignet...

Es gibt wie bei jedem Programm eine sogenannte Hilfe mit F1 wird sie meistens geöffnet :-).


Gruß

Antworten