Hallo!
Erstmal Danke an alle! Dieses Forum ist wirklich super.. hab schon viele Beiträge gefunden, die mir wirklich sehr geholfen haben!
Dazu konnte ich jedoch nicht wirklich etwas passendes finden:
Ich möchte ein Dropdownfeld erstellen, das mit "Text" oder einem weiteren dropdownfeld verknüpft ist.
Soll heißen: wenn ich oben den Namen auswähle (Dropdown) soll darunter die zugehörige Telefonnummer und e-mailadresse angezeigt werden.
Zuerst wollte ich es einfach mit einem mehrzeiligen Dropdownfeld lösen, aber das gibt es anscheinend nicht.
Programmieren kann ich überhaupt nicht. Ich habe zwar herausgefunden, dass ich mein Problem über die xml-Programmierung lösen kann, aber ich weiss einfach nicht, an welcher Stelle ich das eintragen soll bzw. welche Teile jetzt vom Programm benötigt werden, und welche nicht.
Kann man das auch irgendwie ohne programmieren machen?
LG, Steffi
PS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die mail-adresse bei der PerEmail-Senden-Schaltfläche dann auch jeweils automatisch zu anzupassen?
Dropdownfelden miteinander verknüpfen bzw. Textfelder von Dropdown abhängig machen
Dropdownfelden miteinander verknüpfen bzw. Textfelder von Dropdown abhängig machen
genau soetwas suche ich auch, sitze jetzt schon einige Zeit vor LCD und finde mich absolut nicht zurecht...
lg Philipp
lg Philipp
Hallo Steffi,
ganz ohne Programmierung geht das nicht.
Du brauchst dazu Javascript.
Das Feld Namen mit folgendem Script hinterlegen:
[fontsize=2][fontsize=2]
[fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2](this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "Steffi")
{Formular1.subform.Telefon.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "1111";
Formular1.subform.Mail.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "steffi@acronaut.eu";}
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2](this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "Der Bär")
{Formular1.subform.Telefon.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "2222";
Formular1.subform.Mail.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "derbaer@acronaut.eu";}
[/fontsize][/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2]Habe ein kleines Test-PDF erstellt, da funktioniert's.[/fontsize]
[fontsize=2]Das mit der E-Mail Schaltfläche konnte ich auf die Schnelle nicht lösen.
[/fontsize]
ganz ohne Programmierung geht das nicht.

Du brauchst dazu Javascript.
Das Feld Namen mit folgendem Script hinterlegen:
[fontsize=2][fontsize=2]
[fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2](this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "Steffi")
{Formular1.subform.Telefon.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "1111";
Formular1.subform.Mail.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "steffi@acronaut.eu";}
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2](this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "Der Bär")
{Formular1.subform.Telefon.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "2222";
Formular1.subform.Mail.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "derbaer@acronaut.eu";}
[/fontsize][/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2]Habe ein kleines Test-PDF erstellt, da funktioniert's.[/fontsize]
[fontsize=2]Das mit der E-Mail Schaltfläche konnte ich auf die Schnelle nicht lösen.
[/fontsize]