CAD-Formate

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Antworten
Silke
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2006, 06:57

CAD-Formate

Beitrag von Silke » 14.11.2006, 13:20

Wenn mir ein Auswahl von verschiedenen CAD-Formaten zur Verfügung steht, sollte ich dann das eine oder andere Format bevorzugen?
Gibt es bei der Nutzung von CAD-Daten in Acrobat 3D zwischen den CAD-Formaten unterschiede oder Vor-/Nachteile, z. B. im Hinblick auf die Bearbeitung des 3D-Modells oder die Dateigröße des späteren PDFs?

Viele Grüße
Silke

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

CAD-Formate

Beitrag von acronaut » 17.11.2006, 07:23

Also die einfache und schnelle Antwort auf Deine Frage lautet "ja, es gibt Unterschiede".
Diese im Einzelnen zu beschreiben würde ziemlich lange dauern (abgesehen davon, dass ich selbst nicht alle keenne)
Hauptsächlich kannst Du die Geschichten folgendermaßen einteilen:
1. Farbe/Material/Transparenz
2. Teilenamen und Baugruppenstrukturen
3. bereits vorhandene Animationssequenzen

Das interessante bei der Sache ist, dass man keineswegs sagen könnte, dass der Acrobat einfach einige dieser Eigenschaften nicht lesen kann, sondern viele Formate speichern davon schon mal standardmäßig nur ein paar Eigenschaften ab. Du hast also z.B. beim Export eines CAD Modells nach VRML im CAD System meist die Farbe nicht stimmt. Dafür kann dann der Acrobat 3D nichts.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es meist am geschicktesten ist, das original CAD-format zu nehmen, und ansonsten ist einfach ausprobieren angesagt.

Eine Bitte an dieser Stelle: Damit wir Alle was davon haben, wäre es toll, wenn Du hier (nach Deinen eigenen Tests) auch ein bisschen die Erfahrungen teilen könntest. Also von welchem Original System am besten in welches "Standardformat", wenn das Original nicht funktioniert. Der Aufruf geht natürlich auch an alle anderen, die hier gewisse Erfahrungen gemacvht haben. Danke.

Gruß,
Andreas Vogel

Silke
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2006, 06:57

CAD-Formate

Beitrag von Silke » 04.12.2006, 04:18

Hallo,
im Folgenden stelle ich die Ergebnisse meines Formatvergleichs vor. Jedoch weiß ich nicht, ob man die Ergebnisse als allgemein gültig betrachten kann, da es sicherlich immer auf die individuelle CAD-Erstellung ankommt.
In meinem Fall stammen die Daten aus einer Datenbank in die die original CAD-Daten bereits beim Import in ein Austauschformat (.dxf, .iges…) konvertiert werden. Zur Nutzung stehen die CAD-Daten dann in diesem Austauschformat bereit. Daher beschreibe ich keine nativen CAD-Formate, sondern die Austauschformate:

.CATpart
Die Baumstruktur ist nach der Konvertierung in U3D in 3 Ebenen vorhanden.
Teilenamen der Baugruppen sind nicht mehr vorhanden.
Komprimierungsrate: 82%
Material ist vorhanden.
Farben sind nicht vorhanden.

.iges
Die Baumstruktur ist nach der Konvertierung in U3D in 7 Eben vorhanden
Teilenamen der Baugruppen sind vorhanden
Komprimierungsrate: 83%
Material ist vorhanden.
Farben sind nicht vorhanden.

.dxf
Die Baumstruktur ist nach der Konvertierung in U3D in 9 Ebenen vorhanden.
Teilenamen der Baugruppen sind nicht mehr vorhanden.
Komprimierungsrate: 89%
Material ist nur noch teilweise vorhanden.
Farben sind vorhanden.

.step
Die Baumstruktur ist nach der Konvertierung in U3D nur noch teilweise vorhanden
Teilenamen der Baugruppen sind teilweise vorhanden
Komprimierungsrate: 67%
Material ist vorhanden.


Viele Grüße
Silke

 

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

CAD-Formate

Beitrag von acronaut » 22.12.2006, 12:37

Hi Silke,

danke für die super Auflistung/Recherche.

Gruß,
Andreas Vogel

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

CAD-Formate

Beitrag von B. Klehn » 08.01.2007, 13:10

Bisher haben wir die besten Erfahrungen mit einem Import via .x_t (Parasolid) gemacht. U3D scheint Parasolid am ähnlichsten zu sein.

Generell sind wir mehr an der Bedienung der CAD-Systeme via PDF als an einen Viewer interessiert. Dort bin ich auf die Exportmöglichkeiten von Version 8 gespannt (.stp, .x_t, .igs).

Wenn wir vor der Aufgabe stehen CAD-Daten  für andere Systeme zur Verfügung zu stellen, bemühen wir uns immer saubere .sat(4.0), .x_t und .stp(AP214) zu erstellen. Hier haben wir festgestellt, dass sich 95% der CAD-Systeme problemlos bedienen lassen.

Wichtiger als das 3D-Model im PDF file sind uns externe Links aus dem PDF-file zu den CAD-Modellen. Hier zwei Beispiele von uns.

http://www.archnav.de/Sauer_Marine_compressors_Test2.PDF

und

http://www.archnav.de/MaK_Al271240_starting_air_diagram.pdf

MaK:Leider hat 3D-contentcentral die Datenbankeinträge verschoben, deswegen gehen die Links nichts mehr. Dieses ist eben eine Todsünde bei Datenadressen. 


Der erste Fall ist simple aber nach meiner Vorstellung höchst pragmatisch. Hier sind die notwendigen Dokumente in einem .zip-file zusammengefasst und mit dem jeweiligen Gegenstand im .pdf Dokument verbunden.

Im Beispiel 2 ist der Download eines ActivX- Steuerelements erforderlich, damit das
3D-Model im SolidWorks Viewer betrachtet werden kann. Das gewünschte Dateienformat kann man sich aussuchen, dieses wird dann generiert und zum Download zur Verfügung gestellt.

Cheers

Bernd

 


Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

CAD-Formate

Beitrag von B. Klehn » 28.03.2007, 13:37






3D equipment models aus dem Internet


Wir sind uns sicher, dass für die Verwendung von 3D-Datenmodellen aus dem Internet die Kombination von .pdf und .zip Filen ( in die die 3D-Datenmodelle und andere Dokumente involviert sind) ideal ist und wir  diesen Ansatz nicht verändern werden. Unter
 

http://www.archnav.de/linksammlung/links_fs_12.html

ist eine Liste von Schiffbauzulieferern abgelegt. Einigen sind .pdf-file zuordnet  (brochures with 3D-CAD-Models) denen .zip file mit Dokumenten, Zeichnungen und 3D-Datenmodelle zugeordnet sind.
http://www.archnav.de/BOLL_2_04_5_engl_rev1_.pdf
http://www.archnav.de/Boll_6.46-GB.pdf
http://www.archnav.de/BOLL_6_61_engl_01_rev1_.pdf
http://www.archnav.de/Hamann_sewage_rev1_.pdf
http://www.archnav.de/Sauer_Marine_compressors_rev1_.pdf
http://www.archnav.de/RWO_SKIT_S_HFO_rev1_.pdf
http://www.archnav.de/RWO%20sewage%20treatment%20plants%20TYPE%20%20WWT_rev1_.pdf
 
Welches Dateienformat am besten zu welchem CAD-System passt, können Sie aus der  Anlage CADverter.jpg ersehen. Wie wir hier das 3Dpdf Format unterbringen, müssen wir noch sehen. Langfistig soll das System Richtung PLM ausgebaut werden. Hier wird es sicherlich eine Komination aus .pdf und .stp (AP214 Konformitätsklassen 1 bis 6) geben. Wie hier die Arbeitsteilung zwischen beiden Formaten aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Hier sollte aber nach meiner Auffassung ProStep am meisten weiterhelfen können.
 
 
Die Dateienmenge werden wir langfristig erweitern.
 
 Wie bisher Baugruppen und Bezeichungen übertragen werden, können Sie aus dem Nozzle Port Beispiel ersehen.


Bild  
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

CAD-Formate

Beitrag von B. Klehn » 28.03.2007, 13:40

Da nur ein Bild eingebunden werden kann hier das Nozzle Port Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten