Liebes Forum,
ich möchte mich mit einer scheinbar simplen Frage an euch wenden.
Ich benutze in unserer Firma den LiveCycle Designer des Acrobat Professional 8.1 um ausfüllbare Formulare zu erstellen, deren Eingaben teilweise geprüft werden.
Da diese Version nicht mehr Stand der Technik ist, hätte ich gerne gewußt, welche Nachfolgeprodukte angeschafft werden müssen, um wieder up to date zu sein. Ist es AcroForms?
Es fällt mir bei der Adobe-Produktfamilie ausgesprochen schwer, herauszufinden, welche Komponente in welchem Produkt enthalten ist. Gibt es dazu möglicherweise eine Tabelle, in der die Adobe-Produkte vergleichsweise gegenüber gestellt werden, vielleicht sogar mit einer Historie der Entwicklung?
Wespe
Nachfolgeprodukt für LiveCycle Designer
Hallo,
es gibt aktuell bei Adobe mehrere Produkte, um Formulare zu erstellen.
Acrobat XI > erstellt AcroForms (statische PDF-Formulare)
LiveCycle Designer ES4 > erstellt statische oder dynamische XFA-Formulare
FormCentral > erstellt AcroForms oder HTML-Formulare (nur simple Formulare, dafür geeignet für Smartphoes und Tablets)
es gibt aktuell bei Adobe mehrere Produkte, um Formulare zu erstellen.
Acrobat XI > erstellt AcroForms (statische PDF-Formulare)
LiveCycle Designer ES4 > erstellt statische oder dynamische XFA-Formulare
FormCentral > erstellt AcroForms oder HTML-Formulare (nur simple Formulare, dafür geeignet für Smartphoes und Tablets)
Hallo radzmar,
danke für die schnelle Antwort,
ich möchte dynamische Formulare erstellen und diese im Reader abspeichern können. Gilt da da immer noch Deine Aussage vom 26 Feb 2013 21:35 (http://www.acronaut.de/view_topic.php?i ... hlight=ES4)
"...Dafür braucht man also weiterhin Acrobat Pro oder eben die LiveCycle Reader Extensions.
Wenn man den LCD alleine kauft, braucht man also dazu auch eine Lizenz von Acrobat, um die Formulare im Reader nutzbar zu machen."
Wespe
danke für die schnelle Antwort,
ich möchte dynamische Formulare erstellen und diese im Reader abspeichern können. Gilt da da immer noch Deine Aussage vom 26 Feb 2013 21:35 (http://www.acronaut.de/view_topic.php?i ... hlight=ES4)
"...Dafür braucht man also weiterhin Acrobat Pro oder eben die LiveCycle Reader Extensions.
Wenn man den LCD alleine kauft, braucht man also dazu auch eine Lizenz von Acrobat, um die Formulare im Reader nutzbar zu machen."
Wespe
Korrekt, den Acrobat brauchst Du in jedem Fall, wenn Du Formulare mit dem Reader abspeicherbar machen willst — ganz egal ob die Formulare mit Acrobat, LiveCycle Designer oder FormsCentral erstellt werden.
Zwar kann der Reader XI AcroForms auch ohne die Rechte speichern, aber wenn Du das Formular an Kunden verteilst kannst Du ja nicht sicher sein, dass man dort diese Version auch einsetzt.
Zwar kann der Reader XI AcroForms auch ohne die Rechte speichern, aber wenn Du das Formular an Kunden verteilst kannst Du ja nicht sicher sein, dass man dort diese Version auch einsetzt.