Hallo Foren Gemeinde,
ich habe ein Problem, das hier schon teilweise auf sehr unterschiedliche Art und Weise behandelt wurde.
Da ich Javascript nicht wirklich beherrsche versuche ich mich mit einfachen Befehlen, die ich auch nachvollziehen kann.
Meine Aufgabe ist:
Zwei Kontrollkästchen, die Pflichtfelder sind und von denen eins oder auch beide (deshalb keine Optionsfelder) ausgewählt werden muss bzw kann.
In meinem Beispiel habe ich einmal den „Email Senden“ Button, der normal bei Pflichtfeldern (definiert über Registerkarte „Wert“ „Benutzereingabe erforderlich“) mit einer Meldung reagiert. Leider reagieren die Kontrollkästchen nicht – das wäre klasse falls das zu regeln ist.
Falls nicht habe ich auch einen „Senden Button“ der zwar die Prüfung macht und auch die Meldung gibt, leider ist es so, das die Pflichtfeldanweisung bei dem Fall das nur ein Kästchen ausgewählt wurde nicht aufgehoben wird. Wo liegt da mein Fehler?
Sollte es nur über den „Senden Button“ funktionieren müsste ich noch wissen ob man dort auch das Format der Daten (in diesem Fall soll eine .xml verschickt werden) angeben und wie/wo?
Hab mit Hilfe dieses Forum schon einiges umsetzen können – Danke.
Gruß J. Holm
Kontrollkästchen entweder oder und
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo J. Holm,
lagere das Überprüfen in eine Funktion aus, die beide KK im Auge hat und auch beide KK als Pflichtfelder aktiviert bzw. deaktiviert. Der Anwender braucht sich nach dem Ausfüllen von Pflichtfeldern nicht mehr von roten Rändern genervt fühlen und du brauchst vor dem Mailen nur noch auf Pflichtfeld (nicht mehr auf Pflichtfelt und Inhalt) prüfen.
vg armine
lagere das Überprüfen in eine Funktion aus, die beide KK im Auge hat und auch beide KK als Pflichtfelder aktiviert bzw. deaktiviert. Der Anwender braucht sich nach dem Ausfüllen von Pflichtfeldern nicht mehr von roten Rändern genervt fühlen und du brauchst vor dem Mailen nur noch auf Pflichtfeld (nicht mehr auf Pflichtfelt und Inhalt) prüfen.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Armine,
vielen Dank - klappt super und ich kann es gut nachvollziehen und für andere Gelegenheiten nutzen.
Jetzt versuche ich nur noch die Datei als .XML zu verschicken. Hab schon versucht mit "submitForm" zu arbeiten, aber ich glaube das var Mailto = "test@test.de" steht an der falschen Stelle und ich kann nicht sehen wo da der Fehler liegt.
vielen Dank - klappt super und ich kann es gut nachvollziehen und für andere Gelegenheiten nutzen.
Jetzt versuche ich nur noch die Datei als .XML zu verschicken. Hab schon versucht mit "submitForm" zu arbeiten, aber ich glaube das var Mailto = "test@test.de" steht an der falschen Stelle und ich kann nicht sehen wo da der Fehler liegt.
Hallo J. Holm,
so sollte alles klappen.
vg armine
so sollte alles klappen.
vg armine
PERFEKT. Jetzt sehe ich was ich vergessen habe. DANKE.
Gruß J. Holm
Gruß J. Holm