Ein- Ausblenden auf Masterseiten

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
jasa24
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014, 17:07

Ein- Ausblenden auf Masterseiten

Beitrag von jasa24 » 13.05.2015, 21:55

Hallo zusammen,
auf vielen meier Seiten steure ich mit "hidden" das Ein - und Ausblenden von Teilformularen und Feldern.
Beispiel:
Ich habe drei Teilformulare, alles Textfluss. Allen 3 Teilformularen habe ein Script mit eine IF-Bedingung hinterlegt die steuert, dass bei leeren Feldinhalten das Teilformular ausgeblendet werden soll - ohne weiterhin Platz dafür zu reservieren; das 3. Teilformular soll direkt nachrücken.
Ich verwende dies oft so und auf normalen Seiten funktioniert dies auch einwandfrei, aber auf der Masterseite wird ein leeres Feld nur als invisible ausgegeben. D.h. es bleibt ein leerer Bereich zwischen dem ersten und dem dritten Teilformular.
Wenn ich an Stelle von hidden inacktive verwende verhält es sich genau gleich.

Auch schon mal erlebt? Bin für jeden Tip dankbar!


Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Ein- Ausblenden auf Masterseiten

Beitrag von radzmar » 14.05.2015, 13:40

Du hast offenbar ein völlig falsches Verständnis für den Zweck der Masterseiten.
Die dienen nur als Gerüst der restlichen Seiten und brechen weder um noch fließen sie.
Das Einzige was du hier platzieren solltest sind Inhaltsbereiche und wiederholt benötigte Objekte für z.b. Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeilen oder Logos.
Alles andere gehört auf die regulären Seiten, die dann auch fließen und umbrechen können.

jasa24
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014, 17:07

Ein- Ausblenden auf Masterseiten

Beitrag von jasa24 » 14.05.2015, 22:00

Mir ist sehr wohl klar wofür Masterseiten gut sind. Noch nie was dynamisch gesteuert auf Masterseiten? War aber sicher gut gemeint Dein Rat, deshalb trotzdem Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Also, um Seitenumbrüche geht es bei meinem Problem schon mal gar nicht. Auf den Seiten rücken Folgeteilformulare nach, wenn ein vorangehendes mit hidden ausgeblendet wird und das alles umschliessende Teilformular vom Typ Textfluss ist; auf der Masterseite verhält es sich nicht so, der Platz des ausgeblendeten Teilformulars bleibt reserviert (weiss wenn Du so willst) das nächste Teilformular kann nicht nachrücken und es bleibt eine Lücke...

Antworten