Hallo Acronauten,
ich habe als Nicht-JavaScriptianer ein Problem mit einem Formular, bei dem ich nicht weiter komme und auf Eure Hilfe hoffe:
Es gibt in meinem Formular 2 Checkboxes (Kontollkästchen), die, wenn sie aktiviert werden, unabhängig von einander in je einem Textfeld eine definierte Berechnung einblenden sollen. Dabei kann Checkbox 1 oder 2 oder beide aktiviert werden. Der jeweils berechnete Wert soll in Textfeld 1 und/oder Textfeld 2 eingeblendet und danach, von einem festen Wert subtrahiert, in einem weiteren Textfeld ausgegeben werden. Wenn die Checkboxes abgewählt werden, soll auch der jeweilige Wert nicht berechnet und ausgeblendet werden.
Mit Bordmitteln gelingt es mir, die jeweiligen Werte einzublenden und in dem letzten Feld zu berechnen. Allerdings geschieht dies ohne jeglichen Einfluss der checkboxes, so dass die Werte ständig aktiv sind (also ohne vorherige Box-Aktivierung) und auch nicht deaktiviert werden können.
Den entspr.Formularauszug füge ich bei…
Zu meiner Konfiguration: Ich arbeite mit Apple-Rechner und Acrobat 10.x
Checkboxen zur optionalen Textfeld-Einblendung und Berechnung in Formular
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für die Berücksichtung der Checkboxen kann man keine vereinfachte Berechnung verwenden. Dies muss mit einem benutzerdef. Berechnungsskript in Javascript erfolgen.
Ein Feld ausblenden kann man mit einer Aktion "Feld deaktivieren".
Bernd Alheit
Ein Feld ausblenden kann man mit einer Aktion "Feld deaktivieren".
Bernd Alheit
Zunächst Danke für Dein Feedback. Ich habe das eigentlich auch so vermutet. Die Ein- und Ausblendungen habe ich mittlerweile soweit auch hinbekommen (ein kleiner Fehler steckt da noch drin). Auch wird die Subtraktion ja berechnet. Was mir eigentlich fehlt, ist die Beeinflussung der Berechnung mittels der Checkboxen (Js). Also z.B.: KK1 aktiviert = Wert wird berechnet; KK2 nicht aktiviert = Wert = 0 (wird also nicht berechnet). Wie wäre dazu das JavaScripting? (If… – else…) Kann mir da bitte jemand in den Sattel helfen?
Das aktualisierte .pdf füge ich bei.
Das aktualisierte .pdf füge ich bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.