Pdf-formular Bildauswahl

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von isegrim » 09.11.2014, 13:31

Hallo liebe Profis.

Habe ein Problem und meines Erachtens nach vergeblich sämtliche Forenbeiträge duchstöbert.
Und zwar möchte ich ein pdf-Formular erstellen in dem der Anwender eines von mehreren Bildern bzw. Grafiken in einer Liste auswählen kann. Diese sind allerdings schon im Formular vorhanden. Dh. ich meine damit nicht, dass er lediglich eigene Bilder in das hochladen kann.

Ist das möglich und womit kann man das am besten bewerkstelligen? LiveCycle, Acrobat, InDesign???

Danke für eure Zeit im Voraus.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von radzmar » 11.11.2014, 22:14

Also in LiveCycle würde ich das mit Prototypen lösen.
Anbei mal ein Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von isegrim » 12.11.2014, 22:46

Hey radzmar,

zunächst vielen Dank für deine Hilfe genau sowas meinte ich.

Müssen die Bilder irgendwo, also im Web bzw. auf dem PC vorhanden sein oder kann man sie auch direkt im PDF-Dokument speichern?

Dh. dass Jeder das Formular nutzen kann, auch wenn er die Bilder nicht auf seinem Rechner hat.

Gruß

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von isegrim » 13.11.2014, 01:50

Hallo.

Bitte Frage ignorieren. Sie war wohl zu voreilig bzw. einfach blöd. Offenbar sind die Bilder im Dokument gespeichert.

Aber die nächste Stufe ist nun drei solcher drop-down-listen mit zugehörigem Ergebnisfeld zu konstruieren.

Da ich keine Ahnung habe, versuche ich anhand deines Bspl.-PDFs durch copy und paste der XML-Script-Werte das hinzubekommen. Mal sehen, ob ichs schaffe. Muss man das mit Scribt-Schreiben erledigen? Ich hoffte, einfach mit den Objekten aus der Objektbibliothek dies zu erreichen. Aber ich schaffe keine Verknüpfung!?

Danke und Gruß

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von isegrim » 13.11.2014, 20:31

Hi radzmar.

Wie erwähnt habe ich gar keine Ahnung. Nur mit deiner Hilfe habe ichs geschafft. Danke nochmals. Allerdings nur mit mit Copy&Paste in der XML-Quelle. Also falls das leichter geht bzw. mit Drücken von Schaltflächen um Dropdownliste-Objekt mit Ergebnisfeld-Objekt zu verknüpfen. Vor allem aber wie ich dessen Inhalte, also die referenzierten Objekte (in deinem Bspl. "Vorlagen") erstellen kann. Wie gesagt, bisher machte ich das, in dem ich den Abschnitt im XML kopierte und einfügte.

Des weiteren eine wichtige Frage an dich oder an alle anderen. Wie kann ich die Beschriftung ändern bzw. eingeben. Derzeit steht "keine Beschriftung" in der Hierarchie. Und im PDF-Dokument wird "xfa[0].template[0].Formular1[0].#proto[0].Vorlage[1]" usw. angezeigt. Wie ändere ich das?

Herzlichen Dank für deine/eure lieben Hilfen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von radzmar » 17.11.2014, 21:52

Die Anzeige der Namen in der Dropdown kannst Du im Skript des initialize Events ändern.

Nimm z.B. dieses Skript ...

Code: Alles auswählen

var aImages = xfa.resolveNodes("xfa.template.Formular1.#proto.Vorlage[*]");

this.clearItems();

for (var i = 0, j = aImages.length; i < j; i += 1) {
	this.addItem("Beispielbild Nr. " + (i + 1), i.toString());
}
... und die Dropdown zeigt dann "Beispielbild Nr. 1 - 3 an".

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von isegrim » 17.11.2014, 22:22

Wow. Der liebe radzmar ist ein Gottes Geschenk! Danke danke danke und wieder danke... so könnte ich die ganze Zeit weitermachen... : )

Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2014, 15:56

Pdf-formular Bildauswahl

Beitrag von Jimmy » 09.08.2015, 14:33

Hallo Radzmar,

mit deiner Ausführung hier bin ich meinem gestern geposteten Problem (http://www.acronaut.de/forum34/6021.html) schon ein Stück näher gekommen.

Das textliche Problem hatte ich soweit auch schon mit einer DDL gelöst so das mir der ausgewählte Text korrekt angezeigt wird.

Mit deinem Post hier habe ich auch hinbekommen das die Bilder angezeigt werden, allerdings nur auf Auswahl im DDL. Meine Frage nun kann ich eine Verbindung zwischen den beiden DDL´s herstellen, oder sogar nur mit einem arbeiten?
Wenn es möglich ist würde ich dir die Datei über PN zusenden.

Vielen Dank im Voraus


Antworten