Liebe Acronauten,
in einem Formular wird der Druck erst nach dem Füllen aller Pflichtfelder erlaubt. Dies funktioniert wie gewünscht sowohl über die verwendete Schaltfläche als auch über den Druck-Button der Anwendnung. Sind alle Pflichtfelder gefüllt, öffnet sich das Druckmenü und das Formular kann gedruckt werden. Nach dem Drucken schließt sich jedoch die Druckmaske nicht wie sonst üblich. Man muss erst noch "Abbrechen". Bei größeren Formularen mit umfangreicher Pflichtfeldprüfung sind dann mehrere Clicks auf "Abbrechen" notwendig bis die Druckmaske geschlossen wird.
Könnt Ihr mir verraten, wie man das steuern kann?
Viele Grüße von
Peter
Druckmaske schließen
-
Druckmaske schließen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Druckmaske schließen
Hallo Peter,
guck mal ob das so passt?
Egal ob Printbutton, Menü oder mit "^P", gedruckt wird erst wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Gruß
Andreas
guck mal ob das so passt?
Egal ob Printbutton, Menü oder mit "^P", gedruckt wird erst wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Druckmaske schließen
Hallo, Andreas,
ja, vielen Dank für die Lösung. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass der Print-Code
[fontsize=2]
xfa.host.print(1[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "0"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (xfa.host.numPages [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1).toString()[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0);
[/fontsize]
das automatische Schließen des Druckmenüs verhindert.
Viele Grüße
Peter
ja, vielen Dank für die Lösung. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass der Print-Code
[fontsize=2]
xfa.host.print(1[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "0"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (xfa.host.numPages [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]-[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]1).toString()[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0);
[/fontsize]
das automatische Schließen des Druckmenüs verhindert.
Viele Grüße
Peter
-
Druckmaske schließen
Hallo Peter,
so kann ich Deine "Vermutung" nicht stehen lassen.
Der Fehler zur "Druckschleife" lag im prePrint Event > this.execEvent("click");
Die Pflichtfeldprüfung im "click Event" verhinderte die Prüfung, wenn über Menü oder "^P" der Druck ausgelöst wird. Das modifizierte Skript ist ins "prePrint Event" verlegt, damit das jetzt funktioniert.
Und in der Schaltfläche "Formular zurücksetzen" fehlten "Skripte" damit auch die Pflichtfelder nach dem Zurücksetzen wieder als "aktiv gekennzeichnet" sind (roter Rahmen).
Es freut mich das jetzt alles funktioniert.
Gruß
Andreas
so kann ich Deine "Vermutung" nicht stehen lassen.
Der Fehler zur "Druckschleife" lag im prePrint Event > this.execEvent("click");
Die Pflichtfeldprüfung im "click Event" verhinderte die Prüfung, wenn über Menü oder "^P" der Druck ausgelöst wird. Das modifizierte Skript ist ins "prePrint Event" verlegt, damit das jetzt funktioniert.
Und in der Schaltfläche "Formular zurücksetzen" fehlten "Skripte" damit auch die Pflichtfelder nach dem Zurücksetzen wieder als "aktiv gekennzeichnet" sind (roter Rahmen).
Es freut mich das jetzt alles funktioniert.
Gruß
Andreas
-
Druckmaske schließen
Hallo, Andreas,
vielen Dank für die ergänzende Erläuterung. Jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden.
Viele Grüße
Peter
vielen Dank für die ergänzende Erläuterung. Jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden.
Viele Grüße
Peter
Druckmaske schließen
Moin Moin,
ich bin neu in diesem Forum, und suche nach einer erweiterten Antwort für dieses Thema.
Können Pflichtfelder welche ausgeblendet sind, von der Prüfung ausgenommen werden?
Gruß Windwärts
ich bin neu in diesem Forum, und suche nach einer erweiterten Antwort für dieses Thema.
Können Pflichtfelder welche ausgeblendet sind, von der Prüfung ausgenommen werden?
Gruß Windwärts
Druckmaske schließen
Na klar. Wenn du ein Feld ausblendest, musst du auch mit
ObjektName.validate.nullTest = "disabled" ;
die Pflichtfeldeigenschaft aufheben.
vg armine
ObjektName.validate.nullTest = "disabled" ;
die Pflichtfeldeigenschaft aufheben.
vg armine