PDF- Formulare anpassen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Lenny2016

PDF- Formulare anpassen

Beitrag von Lenny2016 » 16.03.2016, 07:42

Hallo Zusammen

Habe mal eine grundsätzliche Frage wie Ihr das handhabt.
Zurzeit muss ich viele PDF- Formulare überarbeiten, weil in bei uns in der Firma nach einer Reorganisation die Abteilungsbezeichnungen, Kopf und Fusszeile, Logo, etc geändert wurden.

Grundlage der Formulare sind jeweils Word oder Excel Dokumente. Bis anhin habe ich die Anpassungen eben in diesen Words oder Excel vorgenommen, ein PDF daraus gemacht und dann die Formularfelder entsprechend bearbeitet.

Nun habe ich habe Seitenlange Dokumente mit unzähligen Formularfeldern. Es wäre eine Schweine Arbeit die alle zu bearbeiten.

Kennt jemand eine gute Methode einfach zwischen Vorlage und PDF hin und her zu switchen um Änderung vorzunehmen ohne das die Formularfelder verloren gehen?

Danke und Gruss

BAlheit

PDF- Formulare anpassen

Beitrag von BAlheit » 16.03.2016, 12:45

Aus der geänderten Word-Datei ein neues PDF-Dokument erstellen. Dann altes PDF-Dokument mit Formfeldern in Acrobat öffnen und die Seiten durch die Seiten des neuen PDF-Dokuments ersetzen. Eventuell müssen Formfelder angepasst werden.

Bernd Alheit

Lenny2016

PDF- Formulare anpassen

Beitrag von Lenny2016 » 16.03.2016, 13:50

Hallo Zusammen

Bernd danke für deine Antwort. Dein Vorschlag würde funktionieren wenn ich nur einzelne Seiten bearbeiten müsste. Jedoch hat sich auf jeder einzelnen Seite die Kopf und Fusszeile geändert und im Inhalt gewisse Abteilungsbezeichnungen.
Ich möchte eigentlich verhindern, dass ich alle Formularfelder neu setzten und Formatieren muss. Die bleiben wie und wo sie sind. Dies wäre ja nötig, wenn ich die Seiten ersetzten würde.

Weiss noch jemanden einen Weg wie man zwischen Word/Excel und PDF switchen kann um Änderungen in ein PDF mit Formularfeldern übernehmen kann?

Danke

Lenny2016

PDF- Formulare anpassen

Beitrag von Lenny2016 » 16.03.2016, 13:51

Hallo Zusammen

Bernd danke für deine Antwort. Dein Vorschlag würde funktionieren wenn ich nur einzelne Seiten bearbeiten müsste. Jedoch hat sich auf jeder einzelnen Seite die Kopf und Fusszeile geändert und im Inhalt gewisse Abteilungsbezeichnungen.
Ich möchte eigentlich verhindern, dass ich alle Formularfelder neu setzten und Formatieren muss. Die bleiben wie und wo sie sind. Dies wäre ja nötig, wenn ich die Seiten ersetzten würde.

Weiss noch jemanden einen Weg wie man zwischen Word/Excel und PDF switchen kann um Änderungen in ein PDF mit Formularfeldern übernehmen kann?

Danke

Lenny2016

PDF- Formulare anpassen

Beitrag von Lenny2016 » 16.03.2016, 14:33

Habe mir gerade die Möglichkeit angesehen im alten PDF die Formularfelder zu kopieren und in das neue einzufügen. Somit müsste ich die Ausrichtung nur einmal vornehmen.
Dabei gibt es aber ein Problem, Die Formularfelder werden beim hineinkopieren um 90° gedreht :X

Weiss jemand diesbezüglich Rat?

Zu erwähnen ist noch, das die Vorlage ein Excel ist und das PDF im Querformat ist.

BAlheit

PDF- Formulare anpassen

Beitrag von BAlheit » 17.03.2016, 10:52

Die Seiten müssen nicht einzeln ersetzt werden. Es lassen sich alle Seiten auf einmal ersetzen.

Bernd Alheit

Antworten