Halli Hallo,
folgende Situation:
Ich habe für einen Kunden eine Rechnungsvorlage mit Formularfeldern erstellt. Nun möchte ich dem Kunden die Rechnung so zur Verfügung stellen, dass er das Dokument als neue Datei speichern kann, ohne dass hiernach die Formularfelder noch zur Verfügung stehen, der Inhalt jedoch gezeigt werden soll.
Der Kunde besitzt ausschließlich den Adobe Reader. (Erweiterte Reader-Optionen sind bereits vergeben).
Erstellt wurde die Datei an einem Mac (Adobe Acrobat DC), verwendet wird sie allerdings auf einem Windows-Betriebssystem (Adobe Reader DC).
Ich hatte überlegt einen Button mit Javascript zu erstellen, nur habe ich leider gar keine Ahnung von Javascript, deswegen wende ich mich jetzt an euch, wie ihr das lösen würdet.
Eventuell wäre ja sogar jemand Bereit einen solches Script für mich zu erstellen.
Viele Grüße
Maexel01
Formular speichern, MIT Inhalt, aber OHNE Felder
Was soll hier das Ergebnis sein? Wenn die Felder entfernt werden, wird auch der Inhalt entfernt.
Bernd Alheit
Bernd Alheit
Das Ergebnis soll so aussehen, dass die Formularfelder an sich nicht mehr zu sehen sind, der Inhalt jedoch schon.
Der Kunde möchte ja keine Rechnung raus schicken, die im Nachhinein noch bearbeitbar ist.
Der Kunde möchte ja keine Rechnung raus schicken, die im Nachhinein noch bearbeitbar ist.
In Adobe Acrobat kann man Formulare reduzieren. Dies ist nicht mit Acrobat Reader möglich.
Für den Acrobat Reader kann man ein Feld für eine digitale Unterschrift hinzufügen. Dort kann man festlegen, dass Felder nach Unterschrift schreibgeschützt werden.
Für den Acrobat Reader kann man ein Feld für eine digitale Unterschrift hinzufügen. Dort kann man festlegen, dass Felder nach Unterschrift schreibgeschützt werden.
Sichtbar sind die Felder ja dann trotzdem, das möchte ich vermeiden!
Da dies aus meiner Sicht etwas unprofessionell wirkt.
Da dies aus meiner Sicht etwas unprofessionell wirkt.
Das hängt von den Eigenschaften der Felder ab.
Die einfachste Lösung ist wohl. Der Kunde bearbeitet das Formular entsprechend. Geht dann in das Druck-Menü und wählt dort, als Drucker "Adobe PDF". Speichert und hängt diese schlichte PDF einfach, als Anhang an.
Guten morgen,
ich habe mir auch ein Formular erstellt welches viele ausfüllbaren Feldern enthält.
In meinem Formular kann man die Felder ausfüllen und sobald man auf den Button "eMail senden" klickt, werden die Felder auf readonly gesetzt und sind nicht mehr ausfüllbar.
Befehl dazu :
this.getField("[Feldname]").readonly=true;
Dieser Befehl muss für jedes Feld in der Rechnung im Button eingetragen werden.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Oliver
ich habe mir auch ein Formular erstellt welches viele ausfüllbaren Feldern enthält.
In meinem Formular kann man die Felder ausfüllen und sobald man auf den Button "eMail senden" klickt, werden die Felder auf readonly gesetzt und sind nicht mehr ausfüllbar.
Befehl dazu :
this.getField("[Feldname]").readonly=true;
Dieser Befehl muss für jedes Feld in der Rechnung im Button eingetragen werden.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Oliver