Optionsfelder zurücksetzen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
sprint
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2008, 09:36

Optionsfelder zurücksetzen

Beitrag von sprint » 14.10.2008, 13:42

Hallo,

ich habe ein Formular mit sechs Optionsfeldern. Es kann jeweils nur eins der Optionsfelder angehakt werden. Jedes dieser Optionsfelder hat noch "Unterfelder", welche ausgefüllt werden müssen wenn man dieses Optionsfeld anhakt. Das Optionsfeld "Post" hat als "Unterfelder" wiederum 2 Optionsfelder, wovon nur eins ausgewählt werden kann. Wenn jemand das Optionsfeld Post anhakt und auch eins der Unterfelder anhakt, dann aber doch ein anderes Optionsfeld anhakt, wird zwar der Haken aus dem Optionsfeld Post gelöscht aber der Haken in dem "Unter- Optionsfeld" bleibt stehen. Jetzt habe ich versucht das mit folgendem Script zu lösen welches als click-Event im Optionsfeld Post hinterlegt ist:

[indent][fontsize=2]
if[/fontsize]
[fontsize=2] (Optionsfeldliste1.Post.rawValue [/fontsize][fontsize=2]==[/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2]null[/fontsize][fontsize=2])
{
Optionsfeldliste2.Hauptanschrift.rawValue [/fontsize][fontsize=2]==[/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2]null[/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2]&&[/fontsize][fontsize=2] Optionsfeldliste2.abweichend.rawValue [/fontsize][fontsize=2]==[/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2]null[/fontsize][fontsize=2];
}[/fontsize]
[/indent][fontsize=2]Das funktioniert aber nicht. Das gleiche Problem habe ich auch bei einem der anderen Optionsfeld, nur das ist das "Unterfeld" eine Drop-Down-Liste. Die Drop-Down-Liste muss ja auch auf "null" gesetzt werden wenn das Optionsfeld nicht mehr ausgewählt ist. Ich wäre für jede Anregung dankbar wie ich den Haken bzw. den Wert aus dem entsprechenden Feld gelöscht bekomme wenn ein anderes Optionsfeld ausgewählt wird. Danke.[/fontsize]

[fontsize=2]Gruß sprint
[/fontsize]

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Optionsfelder zurücksetzen

Beitrag von FileAffairs » 14.10.2008, 14:06

Hallo sprint,

zwei Anmerkungen zu Deinem Script

a) Beim Wechseln der Optionsfeldliste1 wird der Wert nicht null sondern nimmt den Wert an, der dem gewählten Optionsfeld der Gruppe zugeordnet ist d.h. der Code innerhalb des if Statements wird wahrscheinlich nicht ausgeführt werden (es sei denn Du machst da irgendwo noch was anderes)
b) Den Wert der Optionsfeldliste2 setzt Du mit "==" das ist aber der Vergleichsoperator. Schreib statt dessen "="

Gruß
FileAffairs

sprint
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2008, 09:36

Optionsfelder zurücksetzen

Beitrag von sprint » 24.10.2008, 08:01

Hallo FileAffairs,

ja das mit dem auf "null" setzen ist ja grad mein Problem. Bei Optionsfeldern ist es ja so das immer eins ausgewählt sein muss. Das ist ja ihr Sinn und Zweck. Ich kann also eigentlich nur die Werte ansprechen die ich definiert habe. Mein Problem ist nur das ich ja will das keines der Optionsfelder angeklickt ist. Ich könnte natürlich einfach ein drittes Optionsfeld "nichts ausgewählt" hinzufügen, aber das geht aus Platzgründen nicht.
Ich hab es mittlerweile so gelöst das ich statt Optionsfeldern Checkboxen genommen habe und diese lassen sich per Script wieder zurücksetzen.

Gruß sprint

 

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Optionsfelder zurücksetzen

Beitrag von FileAffairs » 24.10.2008, 08:50

Hallo sprint,

wenn Du die Optionsfelder auf null setzt sind die danach auch abgeschaltet. Wie gesagt bestehen jedoch Fehler in Deinem Code.

Gruß
FileAffairs

Antworten