Color Spezifikation für einen Textbereich im Rich Text Feld

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
tiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 20:58

Color Spezifikation für einen Textbereich im Rich Text Feld

Beitrag von tiger » 13.10.2008, 10:41

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Benutzung von Rich-Text-Attributen, die man nicht direkt im Adobe Reader ansprechen kann? Konkret möchte ich meinen Text in einem Rich-Text-Feld teilweise verschieden farblich einfärben (also nicht der gesamte Text in einer Farbe).

Laut XFA-Spezifikation wird das Tag <span style="color:rgb(0,255,0)">this text is green</span> unterstützt.

Wenn ich ein XML-Data-Import in mein PDF-Formular mache, wird mir der Text tatsächlich grün angezeigt.
Aber wie kann ich ihn manuell (oder semimanuell) so eingeben?

Wenn ich direkt im Textfeld diese Syntax eintippe, dann werden alle Sonderzeichen < und > usw. in die HTML-Entsprechungen < bzw. > umgewandelt und mir anschließend der gesamte Text samt Tags angezeigt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, selbst mit JavaScript einen Button "Mark text green" so zu belegen, daß der im Textfeld markierte Text entsprechend umgewandelt wird?

Any help is highly appreciated.

Danke,

tiger

tiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 20:58

Color Spezifikation für einen Textbereich im Rich Text Feld

Beitrag von tiger » 29.10.2008, 09:24

So, dann kommt hier mal die Auflösung.

Strg + E im Richtext-Feld öffnet einen erweiterten Richtext-Editor, mit dem man markierte Textpassagen auch einfärben kann.  Eigenprogrammierung ist also gar nicht notwendig. :)
Getestet mit Adobe Reader 8.1., ich könnte mir vorstellen, daß das auch schon mit kleineren Versionen geht.



tiger


Antworten