Anfängerfrage: Summen- bzw Subtraktionswert wird nicht richtig ermittelt

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Gunther

Beitrag von Gunther » 06.03.2017, 22:34

Hallo erstmal,

vorweg: ich bin auf dem Themengebiet absoluter Neuling und habe relativ wenig Ahnung davon. Mit Adobe Acrobat Pro DC habe ich nun erstmals ein Formular erstellt, habe jedoch damit ein Problem:

Das Formular hat zwei Spalten, links verschiedene Posten, rechts den jeweiligen Betrag dazu. Unten sollen dann die Beträge zu einem Gesamtbetrag zusammen summiert werden. Soweit nicht kompliziert.

Auf der Seite mit den Posten habe ich sowohl einfache Textfelder, aber auch ein Dropdown Menü welches mit einer Formel je nach Auswahl einen Wert in das Feld Betrag exportiert. Den Export habe ich über eine Formel mit etwas probieren selber hinbekommen. Das Einsetzen funktioniert auch.

Problem ist nur: Bei Änderung der Dropdown-Auswahl wird zwar der korrekte Betrag in das Betrag-Feld eingesetzt, aber das Gesamtergebnis (Summe) der Betragsfelder wird nicht aktualisiert. Erst wenn ich es manuell leere und dann nochmal mit Tab anspreche wird der korrekt berechnete Wert gebildet.

Gibt es irgend einen Trick dass sich das Summenfeld quasi immer aktualisiert wird, wenn ein Berechnungswert geändert wird (durch ein Dropdown exportiert, bei manuellen Eingaben in ein Betragsfeld funktioniert es).

Danke für Eure Hilfe!
Gunther

Gunther

Beitrag von Gunther » 06.03.2017, 22:43

Nachdem mir aufgefallen ist, dass es schwer zu beschreiben ist, hier mal das Formular angehängt. Ich würde mich freuen wenn mal jemand drüber schauen könnte.

Die Summe unten wird dann fehlerhaft, wenn Werte aus den Abschnitten Stromverbrauch und Wasserversorgung sowie Werte aus dem untenstehenden Dropdown Menü geändert bzw eingegeben werden. Wird der eingesetzte Wert gelöscht wird anschließend der richtige Wert ermittelt.

BAlheit

Beitrag von BAlheit » 07.03.2017, 10:24

Die Reihenfolge für die Feldberechnung muss angepasst werden.

Bernd Alheit

Gunther

Beitrag von Gunther » 07.03.2017, 17:48

Hallo Bernd Alheit

Danke für deinen Hinweis. Durch Verändern der Reihenfolge hab ich es nun hinbekommen und es funktioniert. Danke.

Antworten