Dynamische Numerierung eines dynamischen Formulars

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Vincent158
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 08:55

Dynamische Numerierung eines dynamischen Formulars

Beitrag von Vincent158 » 11.01.2018, 17:19

Hallo Liebe Acronauten!

ich suche Hilfe für die Erstellung eines dynamischen Formulars mit LiveCycle Designer ES4, das nachher mittels Acrobat Reader ausgefüllt wird.

Ich habe ein Beispiel im Anhang vorbereitet.

Prinzip wäre die Beschreibung einer Stadt durch die Beschreibung der Gebäude und der einzelnen Stockwerke:
- Am Anfang kommt eine Seite für das erste Gebäude, wo z.B. alle das externe Erscheinen beschrieben werden kann.
- Dann kommt eine Seite für das erste Stockwerk des ersten Gebäudes (wo z.B. alle das Interne beschrieben werden kann).

Natürlich hat eine Stadt in der Regel mehrere Gebäude und jede Gebäude mehrere Stockwerke. :P
Deswegen habe ich zusätzliche Knöpfe für das Addieren/Löschen von Gebäuden bzw. Stockwerken eingefügt.

Erstes Problem:
Wenn ich Stockwerke einfüge, werden dieser IMMER bei der ersten Gebäude eingefügt
(ich kann nicht mehr als ein Stockwerk für die zweite, dritte, usw. Gebäude haben...) :?

Zweites Problem:
Wie kann ich eine hilfreiche Nummerierung zur Orientierung der Benutzer schaffen?

Zum Beispiel, wenn ein 1. Gebäude 3 Stockwerke hat und ein 2. Gebäude 2 Stockwerke, ich möchte auf die jeweilige Seite solche Anmerkungen haben:
Seite 1 - Gebäude 1 von 2
Seite 2 - Stockwerk 1 von 3 der Gebäude 1
Seite 3 - Stockwerk 2 von 3 der Gebäude 1
Seite 4 - Stockwerk 3 von 3 der Gebäude 1
Seite 5 - Gebäude 2 von 2
Seite 6 - Stockwerk 1 von 2 der Gebäude 2
Seite 7 - Stockwerk 2 von 2 der Gebäude 2

Mit meiner Version ergibt sich momentan:
Seite 1 - Gebäude 1 von 2
Seite 2 - Stockwerk 1 von 5 der Gebäude ?
Seite 3 - Stockwerk 2 von 5 der Gebäude ?
Seite 4 - Stockwerk 3 von 5 der Gebäude ?
Seite 5 - Stockwerk 4 von 5 der Gebäude ?
Seite 6 - Gebäude 2 von 2
Seite 7 - Stockwerk 5 von 5 der Gebäude ?

Kann jmdn. mir helfen?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Numerierung eines dynamischen Formulars

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 22:11

Hallo Vincent,

schau dir mal das angehängte PDF an. Es sollte mE das abbilden, was du möchtest.
Die Subforms dann mit deinen benötgten Feldern zu befüllen, sollte kein Problem darstellen, ebenso, dass die Subforms jeweils auf neuen Seiten starten. Das würde ich aber erst dann machen, wenn alles so funktioniert, wie du möchtest.

Den Minusbutton kannst Du aus einer dynamischen Tabelle "klauen", wo sich ein Minusbutton in jeder Zeile befindet. Hier wird auf den jeweiligen Index zugegriffen und gelöscht.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten