Leere Seite beim drucken

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Leere Seite beim drucken

Beitrag von Franz44 » 05.02.2018, 10:54

Liebes Forum,

die Seite0 in meinem Formular soll nicht gedruckt werden.
Ich habe jeweils die Einstellung bei der Masterseite und der Seite 0 die Präsenz - Sichtbar (nur Bildschirm) eingestellt (s. Anhang). Trotzdem wird mir beim ausdrucken eine leere Seite gedruckt. Wie kann ich verhindern das eine leere Seite gedruckt wird? Danke.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Leere Seite beim drucken

Beitrag von sanzann » 06.02.2018, 10:39

Hallo Franz,

wenn ich das beim LCD richtig verstanden habe, verhält sich "Sichtbar (nur Bildschirm)" ähnlich wie "unsichtbar": Der Inhalt wird nicht angezeigt, aber es bleibt ein Platzhalter bestehen.
Wenn die Inhalte und der Platzhalter verschwinden sollen, musst du demnach mit "ausgeblendet" arbeiten.

Mein Lösungsansatz (möglicherweise nicht der effektivste/eleganteste) in solchen Situationen ist:
Script I im "prePrint"-Event:

Code: Alles auswählen

this.presence = "hidden";
Script II im "postPrint"-Event:

Code: Alles auswählen

this.presence = "visible";
Im Objektmanager stelle ich das entsprechende Element auf "sichtbar", quasi ohne Einschränkungen.

VG Sandra
VG Sandra

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Leere Seite beim drucken

Beitrag von Franz44 » 07.02.2018, 08:25

Hallo Sandra,

ich habe Dein Vorschlag (Skript) in ein Testdokument (s. Anhang) eingefügt. Trotzdem wird aber eine leere Seite gedruckt. Hast Du eine Idee warum?

Danke.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Leere Seite beim drucken

Beitrag von sanzann » 12.02.2018, 10:19

Hallo Franz,

Schade, dass dieser Weg auf Seitenebene nicht funktioniert...

Gibt es deine Formularstruktur her, dass du den Part, der ausgeblendet werden soll mit einem Teilformular umschließt? Dann müsstest du den nachfolgenden Inhalt auch mit einem Teilformular umschließen und bei diesem Teilformular unter dem Reiter "Paginierung" bei "Platzierung" die Option "Nach vorherigem" auswählen. Somit rutscht das Teilformular quasi nach oben, wenn das erste ausgeblendet wird. Beide Teilformular müssen hierfür in der Hierarchie auf einer Seite stehen (auch wenn optisch mehrere Seiten vorhanden sind).
Ich habe deine Test-PDF versuchsweise entsprechend erweitert. Vielleicht funktioniert dieser Ansatz auch bei dir.

Vielleicht können dir auch andere, erfahrenere User helfen, wenn du dein Formular (ggf. anonymisiert) hochlädst, mit dem du das Problem hast.

VG Sandra

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Sandra

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Leere Seite beim drucken

Beitrag von Franz44 » 15.02.2018, 12:37

Hallo Sandra,

vielen Dank für den tollen Lösungsansatz! Bei meinem Formular ist die Seite 1 leider ganz voll, sodass ich nicht noch ein Teilformular (von Seite 0) integrieren kann.

Gruß Franz

Benutzeravatar
sanzann
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 16:00

Re: Leere Seite beim drucken

Beitrag von sanzann » 19.03.2018, 14:46

Hallo Franz,

konntest du mittlerweile eine Lösung finden?
VG Sandra

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Re: Leere Seite beim drucken

Beitrag von Franz44 » 21.03.2018, 11:29

Hallo Sandra,

nein. Ggf. werde die Seite doch einblenden bevor eine leere Seite ausgedruckt wird.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leere Seite beim drucken

Beitrag von nele_sonntag » 10.04.2018, 12:55

Hallo Franz,

kannst du dein fehlerhaftes PDF nicht hochladen?
Das vereinfacht die Hilfe ungemein, ehe wir hier im Dunklen herumexperimentieren.

LG Mandy

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Re: Leere Seite beim drucken

Beitrag von Franz44 » 12.04.2018, 08:31

Hallo Mandy,

in dem Formular (s. Anhang) sollte die Seite0_Auswahl nicht leer ausgedruckt werden (nur Sichtbar am Bildschirm), hast Du eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke.
Gruß Franz

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leere Seite beim drucken

Beitrag von nele_sonntag » 12.04.2018, 08:43

Hallo Franz,

da haben wir es doch schon.

Da ich das PDF nicht hochladen kann, führe bitte folgende Schritte durch:
Du hast im

Code: Alles auswählen

Formular_Anmeldung.Seite0_Auswahl.AuswahlStart::prePrint - (JavaScript, client)
this.presence = "hidden";
stehen. Dort nimmst du die Codezeile bitte heraus, denn damit blendest du nur das Teilformular aus, aber nicht die Seite.

Dann kopierst du sie bitte an folgende Stelle - auf die Seitenebene:

Code: Alles auswählen

[/ Formular_Anmeldung.Seite0_Auswahl::prePrint - (JavaScript, client)
this.presence = "hidden";
Dann gehst du bitte auf deine Masterseite "Seite0_Auswahl" und deaktivierst unter OBJEKT >> BINDING >> REPEAT SUBFORM.. (WIEDERHOLEN...) diese Option. Das benötigst du nicht, da du nicht dynamisch arbeitest und die Masterseiten sowieso explizit deinen Detailseiten zugewiesen hast. So erzwingst du nur das Auftreten dieser Masterseite mindestens einmal.

Dann funktioniert es korrekt.

LG Mandy

Antworten