Hallo,
ich wollte Fragen wo es gute Beispiele für die Verwendung von Java in Verbindung mit 3D PDF´s gibt sowie ein Tutorial für den 3D Reviewer?
Es geht hier speziell um die Version Pro Extended.
Weitere Frage, wann gibt es denn ein gutes Tutorial für Pro Extended für die 3D Elemente? Ich spiele hier auf die tolle CD von Herrn Vogel an, der eine DVD für Version Acrobat 8 3D herausgebracht hat. Wann ist diese für die neuste Version erhältlich?
Freundliche Grüße
Roger
Java und 3D ReviewerTutorial für PDF
Hallo Roger,
jaja, das mit der DVD is so eine Sache. Eigentlich wollte ich da schon seit einem 1/2 Jahr etwas fertig haben, aber irgendwie hat es die Alltagsarbeit nich zugelassen.
Dafür wird es aber in den nächsten ca. 2 Wochen ein Plugin von mir für den Acrobat geben, mit dem man Animationen wesentlich einfacher und schneller erstellen kann. Zudem sind noch ein paar andere ganz nette Funktionen mit drin. Beispielsweise das Hinzufügen von weiteren Bauteilinformationen sowie Schrittinformationen zu jedem Animationsstep. Auch wird es möglich sein Bauteile/Gruppen gleichzeitig zu verschieben und zu drehen, was mit den "Bordwerzeugen" des Acrobat so auch nicht geht.
Da aber auch das sonstige Geschäft nicht still steht (auch wenn ich gerade eben sehr mit Programmieren beschäftigt bin, muss ich mal sehen, wann das mit dem Schulungsvideo hin haut. Ich habe aber übrigens eine Doku zum reviewer geschrieben. Zu den reinen Acrobat 3D Funktionen habe ich derzeit nur das Schulungshandbuch von der V8. Wenn dich das aber interessiert, schreib mir einfach eine Private Message.
Gruß,
Andreas Vogel
jaja, das mit der DVD is so eine Sache. Eigentlich wollte ich da schon seit einem 1/2 Jahr etwas fertig haben, aber irgendwie hat es die Alltagsarbeit nich zugelassen.
Dafür wird es aber in den nächsten ca. 2 Wochen ein Plugin von mir für den Acrobat geben, mit dem man Animationen wesentlich einfacher und schneller erstellen kann. Zudem sind noch ein paar andere ganz nette Funktionen mit drin. Beispielsweise das Hinzufügen von weiteren Bauteilinformationen sowie Schrittinformationen zu jedem Animationsstep. Auch wird es möglich sein Bauteile/Gruppen gleichzeitig zu verschieben und zu drehen, was mit den "Bordwerzeugen" des Acrobat so auch nicht geht.
Da aber auch das sonstige Geschäft nicht still steht (auch wenn ich gerade eben sehr mit Programmieren beschäftigt bin, muss ich mal sehen, wann das mit dem Schulungsvideo hin haut. Ich habe aber übrigens eine Doku zum reviewer geschrieben. Zu den reinen Acrobat 3D Funktionen habe ich derzeit nur das Schulungshandbuch von der V8. Wenn dich das aber interessiert, schreib mir einfach eine Private Message.
Gruß,
Andreas Vogel
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Wir sind alle gespannt auf den Plug In.
Bist du dieses Jahr eigentlich auf der Hannover Messe?
Viele Grüße
Roger
vielen Dank für deine Antwort. Wir sind alle gespannt auf den Plug In.
Bist du dieses Jahr eigentlich auf der Hannover Messe?
Viele Grüße
Roger
Hallo, wo finde ich dieses Plugin?acronaut hat geschrieben:....
Dafür wird es aber in den nächsten ca. 2 Wochen ein Plugin von mir für den Acrobat geben, mit dem man Animationen wesentlich einfacher und schneller erstellen kann. ...
Hallo, mein Name ist André und ich schreibe im Rahmen meines Studiums für Digitale Medien eine Evaluierung 3d-unterstützter technischer Dokumentation. Bei dieser Evaluation stütze ich mich zum einen auf den Acrobat 3d in der Version 9. Dabei ist mir aufgefallen, daß seit dieser Version kein 3d-Toolkit mehr an Board ist. Der mitgelieferte Reviewer ist aber kaum dokumentiert, daher suche ich eine Dokumentaion über den Reviewer. Gibt es die Möglichkeit diese Dokumentation einmal von Herrn Vogel einmal einzusehen? Weiterhin interessiere ich mich für das Plugin für den Acroat. Gibt es auch hierfür die Möglichkeit auf eine Trail-Version einen Blick zu werfen? Über einen Hinweis oder Ähnliches bin cih sehr dankbar.