3d Ansichten Animation

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

3d Ansichten Animation

Beitrag von Paulchen » 02.11.2008, 11:06

 Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen. Wenn man ein 3d Modell läd mit Ansichten, kann man über das toolmenu die ansichten anwählen, dabei kommt es zur Animation zu dieser Ansicht (ich meine damit, dass die ansicht nicht sofort eingestellt ist, sondern sich die Kamera dort hinbewegt). bei mir ist das ganze sehr statisch, ich hätte jedoch auch gerne so einen "Kameraflug" zur Ansicht. Ich rufe die Ansichten auf indem ich die Kamera mit folgenden Befehlen verschiebe:
camera.position.set3
camera.targetPosition.set3
camera.up.set3
camera.up.addInPlace

und camera ist bei mir
var camera = c3d.scene.cameras.getByIndex(0);

Hat jemand eine idee, welche Befehle ich hernehmen muss oder wie das zu verwirklichen ist?
Danke schonmal
MfG Paul Wimmer

suessi22
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2007, 09:18

3d Ansichten Animation

Beitrag von suessi22 » 06.11.2008, 11:20

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht so recht. Wenn du ein Modell mit Ansichten hast, dann kannst du die doch beispielsweise über eine Schaltfläche -> Aktion hinzufügen -> in 3D Ansicht wechseln ansteuern und hast die Kamerafahrt. Voraussetzung ist jedoch der Reader 8 (bei 7 war das noch statisch) und auch den Haken "Anzeige der Seitenübergänge aktivieren" (3D Grundeinstellungen) muss gesetzt sein.

btw:
Warum nimmst du nicht die Ansichten des Acrobat sondern erstellst selbst welche?
MfG



Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

3d Ansichten Animation

Beitrag von Paulchen » 06.11.2008, 11:46

Ich erstelle selber welche, da dies nicht nur für ein 3d Objekt ist sondern es soll nur immer das 3d Objekt gewechselt werden. Aber die Ansichten sollen immer gleich aussehen.
Lg Pauli

denyo83
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2009, 13:33

3d Ansichten Animation

Beitrag von denyo83 » 11.03.2009, 13:45

Hallo,
auch wenn der thread schon etwas älter ist, greife ich das Thema einfach mal auf. Ist es irgendwie möglich im Acrobat eine kamera frei zu animieren? Die automatische Animation zwischen verschiedenen Kamers sieht je nach Position der Kameras sehr konfus aus.

Also mein Problem: Ich würde gerne einen Kameraflug realisieren, egal ob ich die Kamera im Acrobat selber keyen muss, oder eventuell sogar eine vorher animierte (z.B. in maya) Kamera einfach zu übernehmen. Habe bisher auch noch kein Beispiel gefunden.
Wäre gut wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG
Dennis Kolwe

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

3d Ansichten Animation

Beitrag von Paulchen » 14.03.2009, 08:49

ja es ist definitiv möglich die kamera frei zu animieren. allerdings ist das ziemliche fuß arbeit und bei mir sehr rechenintensiv :(.
Du musst halt immer die position und richtung, ziel der kamera setzen und das über mehrere Schritte.
Lg Pauli

Antworten