Summierung von Dropdown werten

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
milo

Beitrag von milo » 12.03.2009, 02:27

Hallo und guten Abend,

ich würde gerne aus zwei Dropdownfeldern in Abhängigkeit zueinander die Werte addieren. Hatte das ganze schon mit dem Calculator versucht, hat aber (logischerweise) nicht funktioniert. (nicht so wie ich es wollte)

Ich habe eine Tabelle mit 2 Dropdownfeldern und 7 Textfeldern.

Dropdownfeld 1 enthält 6 versch. einträge, denen ich werte hinterlegt habe.
Dropdown 2 ebenso.

Jetzt möchte ich die Werte addieren bzw subtrahieren.
Bsp.:

Dropdown1  Eintrag1 (Wert 75) mit Dropdown2 Eintrag1Wert (40). Dies gebe ich dann in einem der Ausgabefelder aus.
Soweit kein Problem "Eintrag1 + Eintrag2".

Da ich jedoch mehrere Ausgabefelder habe, wird, sobald ich einen Eintrag aus dropdown1 auswähle der Wert in allen feldern angezeigt. (Logisch da alle die gleiche "Formel" enthalten)
Blöd nur, dass ich die Werte alle summieren möchte, und das auch nur wenn werte aus beiden dropdowns vorhanden sind...

Was ich jezt bräuchte, denke ich, ist eine Abfrage, dass nur dann in den Ausgabefeldern ein Wert erscheint, wenn  dropdown1 und 2 ausgewählt ist, und nur dann.
So wie, if dropdown2 selcted and dropdown1 selected then... blablabla
Habe es auch schon mit change versucht, hat aber auch nicht funktioniert...

Ich weis aber leider sonst keinen Rat wie ich das mit dem Calculator anstellen soll. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Danke
milo

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also wenn ich mir hier so Eure Themen durchlese, stelle ich fest, dass mein Anliegen eigentlich pipifax für Euch sein müsste....
Könnt Ihr mir keinen Tip geben??

Nicole

Beitrag von Nicole » 03.04.2009, 15:51

Hi,

Ich hab die kurz ein kleines Beispiel geschrieben.

Ich hab auf die Summe ein javascript unter calulate eingesetzt.

Hoffe das hilft.

LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten