Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
elsje2002
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2018, 22:13

Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von elsje2002 » 23.08.2018, 07:39

Hallo Ihr Lieben, ich suche ein Script für ein Textfeld, in dem ich die Uhrzeit eingebe. Im Moment habe ich dem Feld ein Format zugewiesen (HH:MM), wenn aber der user HH.MM eingibt bekommt er einen alert. Ich möchte aber, dass im Feld automatisch auf mein gewähltes Format umgestellt wird (ähnlich wie in eine Excel-Tabelle). Also: gibt der user 9.30 ein steht in meinem Textfeld 09:30. Jemand hatte diese Frage schon mal gestellt und geschrieben er hat die Lösung in LCD gefunden. Es muss aber doch ein script für Acrobat dafür geben... (Acrobat Pro DC 2018)
Kann jemand helfen? Schon mal danke!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von armine » 23.08.2018, 13:52

Hallo elsje2002,

die Idee, LCD-Funktionalität im Acrobat nachzubauen finde ich großartig. Leider reichen meine Kenntnisse dazu nicht aus und obendrein nagt an mir der Verdacht, dass das von Adobe auch gar nicht vorgesehen ist. Das heißt nun aber nicht, dass man dem Benutzer keine Möglichkeit an die Hand geben kann, eine korrekte Uhrzeit – und nichts anderes – einzugeben.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elsje2002
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2018, 22:13

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von elsje2002 » 23.08.2018, 15:42

Hallo Armine, naja, ich dachte mir das eigentlich so: ich gebe dem Textfeld als Format Benutzerdefiniert. Dann erstelle ich ein Javascript - ich weiß nicht ob in "Benutzerdef. Formatierungsscript" oder "Benutzerdef. Tasteneingabescript". Und leider habe ich auch keinen Plan was ich dort eingeben soll :cry: Ich hatte die Hoffnung, jemand hat so was schon mal geschrieben... Ich finde es für den user blöd, wenn ich ein Format vorschreibe und wenn er es anders schreibt kommt einfach ein alert mit der Meldung
Meldung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von armine » 27.08.2018, 10:20

Hallo elsje2002,

schau mal, ob es jetzt deiner Vorstellung entspricht.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elsje2002
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2018, 22:13

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von elsje2002 » 07.09.2018, 07:17

:D :D :D :D :D
Armine, das ist ein Traum! Ich war im Urlaub und komme zurück und - zack - da ist es! Dieses Forum ist klasse und Du bist die/der Größte! Ich wünschte, ich könnte auch so gut weiterhelfen. Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße, Elsje

elsje2002
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2018, 22:13

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von elsje2002 » 25.10.2018, 09:35

Hallo Armine, ich hab' da noch eine Frage dazu... Könnte man relativ einfach noch die einstellige Stundenzahl immer zweistellig setzen (also statt 9:30 --> 09:30) und auch vorgeben, dass immer am Ende "Uhr" steht? Ich habe versucht in dem Script "t_exit" das zu ändern, aber es gelingt mir nicht :(
Es wäre toll, wenn Du mir hier noch mal helfen könntest... Lieben Dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von armine » 29.10.2018, 09:17

Hallo elsje2002,

"t_exit" wurde zu "t_exit_Uhr" erweitert. Dass die führende Null die Uhrzeit lesbarer macht, glaube ich nicht.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elsje2002
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2018, 22:13

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von elsje2002 » 30.10.2018, 07:37

:D :D :D Hallo Armine, das ist so toll!!!
Ich glaube auch nicht, dass es lesbarer wird, aber es ist in meinem Fall vorgeschriebenes CD...
Ich kann Dir nicht genug danken! Liebe Grüße und alles Gute für Dich, Elsje

Borut
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2019, 22:57

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von Borut » 15.08.2019, 23:39

Halli Hallo,

ich weiß ist schon älter der Thread, aber könnte man auch die 0 hinzufügen ohne den Text Uhr und dass das Textfeld immer : zwischen den zeiten nimmt auch wenn man ein punkt setzt.

Ich wurde mich freuen über positives. Ich sitze seit Ewigkeiten daran

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Javascript für automatisches Uhrzeit-Format

Beitrag von armine » 16.08.2019, 09:14

Hallo Borut,

öffne mein PDF mit dem Acrobat und klicke: Werkzeuge > Formulare > Bearbeiten > Andere Aufgaben > JavaScripts > Dokument- JavaScripts…
Nun bist du da, wo alle Funktionen hinterlegt sind, u.a. „t_exit“ und „t_exit_Uhr“. Somit hast du die Wahl, ob eine Uhrzeit mit oder ohne „Uhr“ angezeigt wird.
Solltest du statt „:“ lieber „.“ zur Trennung von Stunden und Minuten verwenden wollen (davon rate ich ab!), kannst du das in „t_change“ einpflegen. In der Folge sind dann auch „t_sum“ und „t_diff“ der neuen Ausgangslage anzupassen.
Bei „Zeiteingabe manuell“ werden die Stunden nur bei Bedarf zweistellig angezeigt.

Wo liegt dein Problem?
armine

Antworten