Teilformulare über Datumsfelder ein/ausblenden

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
rhc
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2009, 19:35

Teilformulare über Datumsfelder ein/ausblenden

Beitrag von rhc » 04.05.2009, 07:18

Hallo liebe Forengemeinde,

ist es möglich, das wenn in einem Formular zwei Datumsfelder hat, bei einer Differenz über 1 Tag ein Teilformular ein- bzw. ausblendet?

Meine  bisherigen Versuch sind sinngemäß

If Datum1.rawvalue == Datum2.rawvalue

Teilmaske.hidden else Teilmaske.visible.

Das ganze hae ich im change Event bzw. im exit Event von Datum2.

Vielen Dank im voraus für Ihre Tipps.

MfG

R.Coers

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Teilformulare über Datumsfelder ein/ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 19.05.2009, 17:18

Hallo,
ich würde es so machen, wie Du es beschrieben hast.
Habe es eben so ausprobiert und es funktioniert.
  1. zwei Datumsfelder anlegen (Datum1; Datum2)
  2. Teilformular (Teilf1) mit den benötigten Inhalten, wie Textfelder u.ä. anlegen
  3. Teilformular (Teilf1) über Objekt > Teilformular > Präsenz > "Ausgeblendet (Aus   Layout..)" aktivieren
  4. ggf., wenn noch weiterer Text im Fomular folgt (nach dem variablen Teilformular Teil1) noch bei Objekt > Teilformular > Inhalt > "Textfluss" einstellen
  5. dann in das Exit-Ereignis des Datum2 folgenden Code hinterlegen (Sprache: JavaScript aktivieren):
  6. Code: Alles auswählen

    if(Datum1.rawValue==Datum2.rawValue){
     Teilf1.presence="hidden";}else{
     Teilf1.presence="visible";
     }
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es sicher ein besseres Ereignis (als das Exit bei Datum2) gäbe, aber hier kenne ich mich selbst noch nicht so gut aus.

Bin bzgl. des auszuwählenden Ereignisses auch für konstruktive Kritik/Vorschläge dankbar.

Aber zumindest funktioniert diese Lösung schon mal ;-)

Hoffe, es hilft,

liebe Grüße Mandy

Antworten