Eingabefelder Schützen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
WisdomSeeker

Eingabefelder Schützen

Beitrag von WisdomSeeker » 28.05.2009, 11:29

Hallo liebe Acronauten,

habe mal wieder ein Problem und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Ich habe mir ein Formular definiert welches komplett an ein Serverscript als PDF weitergereicht wird. Das funktioniert auch soweit. Das ausgefüllte Formular wird serverseitig gespeichert. Jetzt wollte ich es allerdings so haben, daß vor der Übertragung die Eingabefelder auf "protected" gesetzt werden und der "Speichern" button auf "invisible" so daß ich hinterher ein mehr oder weniger statisches PDF erhalte.

nur leider klappt das "protecten" und "invisible" machen nicht sobald ichs auf mehr als ein Feld anwende...

Mir ist bewußt das momentan die Aufrufe unter dem "Speicher"-Button auskommentiert sind. Ich hatte mir die Hilfsbuttons "An" und "Aus" definiert um einzelne Felder zu schützen bzw. unsichtbar zu machen aber das geht jetzt auch nicht mehr?!? Bitte um Hilfe :?

Anbei das Formular.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde

Eingabefelder Schützen

Beitrag von walde » 03.06.2009, 11:55

Hallo WisdomSeeker,

Auf Ihrer Speichern Schaltfläche sollten Sie eine Schleife ausführen, welche alle Felder nach bestimmten Kriterien durchsucht und anhand dieser festgelegte Operationen ausführt.

z.B.:

Code: Alles auswählen

for (var i = 0; i < xfa.host.numPages; i++) {

var oFields = xfa.layout.pageContent(i, "field");

var nodesLength = oFields.length;

for (var j = 0; j < nodesLength; j++) {

var oItem = oFields.item(j);

if(oItem.ui.oneOfChild.className != "button"){

oItem.access = "protected";

}

else {

oItem.presence = "invisible";

}

}

}
gruß,

Walde

WisdomSeeker

Eingabefelder Schützen

Beitrag von WisdomSeeker » 03.06.2009, 12:39

Vielen Dank Walde das hat funktioniert!

WisdomSeeker

Eingabefelder Schützen

Beitrag von WisdomSeeker » 03.06.2009, 13:47

Hm ein neues Problem... das Schützen der Felder mit "protected" funktioniert nur bei Statischen PDF-Formularen.. bei dynamischen Formularen sind die Felder später dann wieder offen...

Jemand eine Idee? Kann man eventuell den Formulartyp zur Laufzeit von dynamisch auf statisch ändern?

Trotzdem Danke jedenfalls..

walde

Eingabefelder Schützen

Beitrag von walde » 04.06.2009, 10:13

Hallo WisdomSeeker,

Man kann keine statischen Formulare zur Laufzein in dynamische Formulare umwandeln.

Damit Ihr Formular wie gewohnt gespeichert werden kann sollten Sie folgendes machen:

Im LCD unter "Datei - Formulareigenschaften - Standart - Skripteinstellung" sollten Sie die Funktion "Automatisch" anstatt "Manuell" aktivieren, dann wird es mit dem Speichern funktionieren.

gruß,

Walde

WisdomSeeker

Eingabefelder Schützen

Beitrag von WisdomSeeker » 04.06.2009, 10:42

Hallo Walde,

super die Einstellung auf "Automatisch" hats gebracht. Man lernt halt nicht aus.

Vielen Dank nochmal!

Antworten