Pflichtfeldprüfung für Ausschlussgruppen innerhalb von Textfeldern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
benni41850
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2018, 14:55

Pflichtfeldprüfung für Ausschlussgruppen innerhalb von Textfeldern

Beitrag von benni41850 » 12.01.2019, 18:07

Hallo Acronauten,

aus armines Beispielformular (viewtopic.php?f=20&t=17749&p=35480&hili ... ine#p35480) konnte ich schon sehr viel für meine Pflichtfeldprüfung übernehmen. An dieser Stelle vielen, vielen Dank dafür!

In meinem Formular verwende ich Ausschlussgruppen, die in Teilformularen stecken, welche abhängig von der Auswahl vorheriger Checkboxen ein- und ausgeblendet werden. Wie in armines Beispiel habe ich die Ausschlussgruppen in ein Textfeld verschoben- (auf diese Idee wäre ich übrigens nie alleine gekommen :idea: ) und das Textfeld auf 'Schreibgeschützt' gesetzt . Nach Klick auf den Button der die Pflichtfelderprüfung auslöst, wird die entsprechende Ausschlussgruppe auch rot umrandet und in der MessageBox wird das noch auszufüllende Feld aufgeführt. Dafür bestimme ich ja in der Quickinfo des Textfeldes den jeweiligen 'Titel' der Checkboxen, der dann in der MessageBox aufgezählt wird.

Soweit so gut. Komischerweise wird das Textfeld jedoch auch nach Klick in eine der beiden Checkboxen rot umrandet und in der MessageBox aufgeführt, also auf die fehlende Eingabe hingewiesen. Eigentlich verwende ich deshalb folgendes Skript um das (schreibgeschützte) Textfeld nicht befüllen zu müssen, die Ausschlussgruppen dennoch miteinbeziehen zu können:

Im initialize-Event des Textfeldes:

Code: Alles auswählen

this.validate.nullTest = NameDerAusschlussgruppe.rawValue == "" ? "error" : "disabled"
Im change-Event der Ausschlussgruppe:

Code: Alles auswählen

NameDesTextfeldes.validate.nullTest = "disabled"
Für Kommentare und Tipps bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße


P.S.: Wenn jemand eine Idee hat, wie man die rote Umrandung bei Textfeldern über mehrere Zeilen lediglich auf die Ausschlussgruppe setzen kann, freue ich mich ebenfalls über Tipps.
Checkbox-Pflichtfeld.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Pflichtfeldprüfung für Ausschlussgruppen innerhalb von Textfeldern

Beitrag von armine » 14.01.2019, 10:47

Hallo Benni,

schau mal in viewtopic.php?f=26&t=17764 , wie es gehen könnte.

vg armine

benni41850
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2018, 14:55

Re: Pflichtfeldprüfung für Ausschlussgruppen innerhalb von Textfeldern

Beitrag von benni41850 » 14.01.2019, 23:17

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe! 1000 Dank armine :)

Antworten