PDF zeitich beschränken?

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

PDF zeitich beschränken?

Beitrag von WWE-Fan » 15.08.2009, 12:54

Wie kann man ein PDF (egal ob Formular oder nicht) zeitlich beschränken?
Ich möchte, dass man die PDF z.B. nur 10 Tage lang nutzen (ausführen) kann.
Nach diesen 10 Tagen soll man die PDF nciht mehr öffnen können, ggf. einen Hinweis zum Ablauf sehen.
Z.B. Die PDF ist abgelaufen seit......:)

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

PDF zeitich beschränken?

Beitrag von acronaut » 15.08.2009, 13:15

Hi,

das nur über den sog. Adobe "LiveCycle Rights Managment Server ES" möglich. Da der Server aber für einzelpersonen wie auch kleinere Firmen quasi unerschwinglich ist, kann man diese Lösung auch "hosted by Adobe" bestellen. Zudem habe ich mal läuten hören, dass si eversuchen wollen diesen Dienst über das Portal www.acrobat.com öffentlich zugänglich zu machen für einen kleinen monatlichen Obulus.

Außer dieser DRM-Lösung von Adobe kenne ich jetzt keine weiteren Lösungen, die hier genauso arbeiten würden. Sowie auch keine Client-Lösungen dafür. Sorry.

Einziges wa smir noch einfallen würde ist, ein JavaScript in das Dokument einzubetten, das beim Öffnen abfragt was heute für ein Tag ist und das dann zurückrechnet auf ein spezielles Datum. Wenn bis dahin dann X Tage vergangen sind, könnte man alle Dialogfelder auf schreibgeschützt setzen und einen Dialog aufpoppen lassen, der dann mitteilt, dass das Dokument abgelaufen ist.

Gruß,
Andreas Vogel

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

PDF zeitich beschränken?

Beitrag von WWE-Fan » 15.08.2009, 13:20

Hmm, JavaScript.... damit kenne ich mich nicht aus.:(
Wenn mir da jemand helfen könnte:).....vll. könnte man 2 Abfragen einbauen, einmal wieviel Tage nach dem 1. Ausführen vergangen sind und 2. das aktuelle Datum welches auf dem Rechner gerade eingestellt ist bei dem, der das Dokument geöffnet hat.;)

Es dürfte ggf. auch eine externe Lösung - ein anderes Programm - sein mit dem man das erstellen kann.;)
Ich hatte mal irgendwo so ein Programm im Internet gesehen, nur finde ich die Website dazu nicht mehr.:(

acrorookie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 11:54

PDF zeitich beschränken?

Beitrag von acrorookie » 17.08.2009, 12:59

Hallo,

mit dem Programm FileOpen ([url=http://www.fileopen.com%29]http://www.fileopen.com)[/url] ist das möglich.
Der Empfänger muß allerdings vorher im Adobe Reader ein  entsprechendes Plugin
installieren. Und ganz billig ist die Sache leider auch nicht.

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

PDF zeitich beschränken?

Beitrag von WWE-Fan » 21.08.2009, 11:54

Danke für den Link.:)
Wo sieht man denn was das kostet?:?

Antworten