Moin,
ich konnte das Problem endlich bei mir lösen.
Ich hatte die neueste Version vom Acrobat Pro und die erweiterten Reader rechte haben nicht funktioniert.
Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation über die CC hat nicht geholfen.
Nach einigem Hin und Her mit dem Support, haben sie mir das hier geschrieben:
Ich musste das Cleaner Tool 2x durchlaufen lassen und danach war zwar alles andere von Adobe deinstalliert aber den Acrobat Pro habe ich in den Windows Apps (Einstellungen->Apps) immer noch gefunden und ihn auch dort noch mal manuell deinstalliert.
Danach habe ich den verlinkten Installer verwendet (
nicht den Creative Cloud Downloader unten rechts neben der Uhr) um Acrobat Pro neu zu installieren.
Jetzt funktioniert es wieder, erweiterte Reader Rechte zu vergeben
Hoffe mal, diese Lösung hilft auch anderen, die vor dem gleichen Problem stehen
Edit: falls jemand wissen möchte, woran es genau gelegen hat:
Seit Anfang des Jahres ist ein Zertifikat von Adobe abgelaufen, welches benötigt wird, um die Reader Rechte zu vergeben.
(Siehe im nachfolgenden Link den vorletzten Beitrag)
https://community.adobe.com/t5/acrobat- ... p/13476731
Normalerweise sollte automatisch das Nachfolger-Zertifikat heruntergeladen werden, sobald man den Acrobat Pro updated.
Leider hat genau das bei mir nicht funktioniert und ein manuelles Herunterladen des Zertifikates ist anscheinend nicht möglich.
Edit2: Nur zur Info:
Die aktuelle Version des Acrobat Pro ist 2023.003.20215
Falls eure Version nicht mit "2023" anfängt, solltet ihr erst mal versuchen normal zu updaten, da ihr das neue Zertifikat dann sicher noch nicht auf eurer Platte habt. Erst wenn das nicht hilft, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.