nicht sichtbaren Text in PDFs editieren (alte Dokumente)

Alles was zum Thema 3D nicht im Acrobat, sondern im Reviewer zu erledingen ist
Antworten
Reiner Addams
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2024, 17:13

nicht sichtbaren Text in PDFs editieren (alte Dokumente)

Beitrag von Reiner Addams » 02.03.2024, 17:38

Hallo zusammen,

ich habe mir Adobe Acrobat Pro V. 2023.001.20063 (Mac) zugelegt, in der Hoffnung meine im Zuge meiner Familienforschung eingescannten Dokumente bearbeiten zu können. Hintergrund: die PDFs wurden mit einem Fuji Dokumentenscanner mit automatischem OCR erstellt. Ich möchte jetzt die Texte korrigieren, ohne das Gesamtbild der Seiten zu verändern.
Ich habe bislang einen Weg herausgefunden, den ich aber zu ungenau bzw. auch zu aufwändig ansehe: Ich markiere die Textstellen, kopiere sie in den Zwischenspeicher von da in einen Texteditor. Dort korrigiere ich die Textstellen und füge sie dann wieder an vorheriger Stelle ein.

In dem Zusammenhang habe ich 2 Fragen:
a) Gibt es nicht die Möglichkeit, sämtlichen Text quasi auf einer zweiten Ebene in Acrobat selbst sichtbar zu machen?
b) Gibt es die Möglichkeit, bei einem nicht erkannten Text (z.B. Handschrift) nachträglich einen "unsichtbaren" Text zu hinterlegen?

Grüße Reiner

Antworten