Logo aus Bildfeld wird nicht im Formular gespeichert.

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
MacPurschi
Beiträge: 43
Registriert: 11.10.2012, 09:44

Logo aus Bildfeld wird nicht im Formular gespeichert.

Beitrag von MacPurschi » 21.02.2013, 12:14

:(

Danke für die ehrliche Antwort und vor allem für das überarbeitete Formular.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es für jemanden wie mich nicht gerade einfach ist, sich ohne große Programmierkenntnisse da durchzuwurschteln. Leute wie ich müssen sich halt mit den Funktionalitäten begnügen, die der LCD bietet. Wenn das dann so buggy ist, wie du es beschrieben hast, dann ist es natürlich schwer zu erkennen, was den falsch ist.

Naja, ich schaue mir deine Überarbeitung mal han und versuche möglichst viel daraus zu lernen.

Ich finde es aber super, dass Leuten wie mir hier trotzdem regelmäßig geholfen wird AUCH wenn wahrscheinlich jeder halbwegs ambitionierte Java-Script-Programmierer bei meinen Fragen die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

;)

Chris87
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2012, 17:16

Logo aus Bildfeld wird nicht im Formular gespeichert.

Beitrag von Chris87 » 15.04.2015, 10:15

Hallo zusammen,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Eingefügte Bilder in ein Bildfeld sind nach dem Speichern nicht mehr vorhanden.
Ich habe anschließend den Vorschlag ausprobiert, die Standardeinstellung auf "Manuell" zu stellen. Die Bilder sind nun auch nach dem Speichern vorhanden.
Allerdings funktionieren jetzt andere Skripte (z.B. initialize Skripte zum Ausblenden von Teilformularen) nicht mehr und die Teilformulare sind wieder eingeblendet, obwohl sie mal dauerhaft per Skript ausgeblendet wurden.

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Chris

Chris87
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2012, 17:16

Logo aus Bildfeld wird nicht im Formular gespeichert.

Beitrag von Chris87 » 15.04.2015, 11:31

Hallo zusammen,
ich glaube ich habe das Problem auch selbst gelöst :D

Ich habe jetzt wieder die ursprünglichen Einstellungen gewählt (also "automatisch" unter Standard).
Ich habe in einem älteren Protokoll nachgeschaut, wie die Einstellungen da waren, denn da hat das mit dem Speichern funktioniert und funktioniert immer noch. Im neuen Protokoll leider nicht.

Folgender Unterschied ist mir aufgefallen:
Beim Bildfeld unter dem Reiter "Objekt -> Bindung -> Datenbindung" habe ich beim älteren Protokoll "Name verwenden" eingestellt, beim neuen "keine Bindung".
Hier liegt wahrscheinlich das Problem, denn ohne Bindung speichert er das Bild nicht.

Ich habe die Einstellung im neuen Protokoll nun auch geändert und es scheint zu funktionieren!

Ich hoffe, ich konnte damit an dieser Stelle weiterhelfen und es funktioniert auch bei anderen.

Gruß

Chris

Tubantus
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2015, 09:47

Re: Logo aus Bildfeld wird nicht im Formular gespeichert.

Beitrag von Tubantus » 11.06.2024, 14:47

... ich hätte dazu folgendes beizutragen:

In meinem Formular sind die Bilder reproduzierbar immer dann verschwunden nach dem Speichern nachdem ich eine aktive XML Datenverbindung hergestellt hatte. Nachdem ich diese entfernt hatte, war das Bild nach dem speichern/schließen/wieder öffnen noch immer vorhanden.
Die Bindungen der Formularfelder stellen sich nach dem löschen danach natürlich auf <Name verwenden> zurück. Sofern die Bezeichner im XML Schema und in den Formularfeldern identisch sind funktioniert der xml-Datenimport immer noch. Ist letztendlich nur ein „Workaround“ - Warum das aktiver Datenbindung nicht funktioniert, ist mir nicht klar.
P.S: Das Bild ist nicht im xml-Datensatz enthalten.

Tb

Antworten