Formularfelder sperren wieder aufgehoben

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
bds-oldie

Re: Formularfelder sperren wieder aufgehoben

Beitrag von bds-oldie » 02.07.2025, 10:16

Hallo Bob61,
sicher hast du das Problem schon lange gelöst. Ich bitte also um Nachsicht, dass nach so langer Zeit ein Lösungsansatz online geht. Wenn es trotzdem noch hilft, würde es mich freuen.
Ich habe einige Änderungen in der Struktur vorgenommen. Wenn man das global betrachtet, kann man von einer Tabelle mit zwei Zeilen ausgehen. Deshalb habe ich die Feldnamen in jeder Zeile mit gleichen Feldnamen benannt und in Zeile eins eine 2 an den Feldnamen und in Zeile zwei die 1 belassen. Dadurch konnte ich die gesamte Berechnung über eine Funktion mit der Zugabe des Index 1 und 2 beim Aufruf abwickeln. Der jeweilige Index, mit dem die Berechnungsscripte aufgerufen werden, hängen dann den Index an die Feldnamen an. Das spart Speicher und verbessert die Übersicht in der Funktion.
Noch ein Hinweis:
Wenn in einer Berechnung mehre Terms verknüpft werden, müssen diese voneinander getrennt betrachtet werden.
Z.B.: if((nf && !nt) || (!nf && nt)). Hier sind die Terms in Klammen gesetzt und so jeweils bei der Berechnung (Vergleich) getrennt.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Funktion für Bearbeitung 1-Lehrgangsbegleitende Ausbildung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten