Fehler in Berechnungsscript

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Fehler in Berechnungsscript

Beitrag von Julischka » 27.09.2009, 16:42

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe hier einen Scriptfehler, den ich nicht wegbekomme.

Es geht um die Berechnung wieviel % Rabatt gegeben worden ist.

BSP:
Also Produktkosten (NettoEinzel2): 100 Euro, Kunde bezahlt 80 Euro. (Differenz=20 Euro)
Frage: Wieviel % wurde nun Rabatt gegeben. ?

Mein Skript:
Differenz*100/NettoEinzel2
oder: Differenz/NettoEinzel2*100

Das Script ist im "calculate" Event hinterlegt und rechts ist FormCalc eingestellt.

Grundsätzlich erhalte ich das gewünschte Rechenergebnis, also kann die Formel nicht so falsch sein, doch es taucht immer wieder ein und die selbe Fehlermeldung auf. (siehe Anhang)

Ich glaube das hat was damit zu tun, das die Prozentzahl bis auf unzählig viele Stellen ausgerechnet wird und diese nicht in das vorgegebene Feld passen. Nur wie lautet ein Script, das den Prozentsatz nur bis max. 3 Stellen hinter dem Komma ausrechnet?

Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung? Irgend eine Option die ich im Endsummenfeld vergessen habe zu aktivieren?

Da ich noch einen Reset Button eingefügt habe um alle Daten wieder zu löschen, stört diese Fehlermeldung, da sie auch im Reader dann beim drücken dieser Schaltfläche erscheint.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Freue mich sehr über Lösungsvorschläge!
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Fehler in Berechnungsscript

Beitrag von Julischka » 30.09.2009, 17:04

Hallo zusammen,

Fehler ist behoben... und für alle die die Lösung wissen wollen, hier die Antwort:

Da wird eine Zahl zu groß, das hat wahrscheinlich etwas mit dem DURCH zu tun, es sieht nach einem teilen durch NULL aus, dadurch wird das Ergebnis riesig. Man müsste in die Berechnung eine Bedingung wie "!= 0" einbauen

z.B. so JavaScript)



Code:
if(Differenz.rawValue!=0){
(Differenz.rawValue*100)/NettoEinzel2.rawValue
}

Antworten