wie schon angekündigt habe ich nun meinen kläglichen Versuch das ganze System auf die dynamische Tabelle zu übertragen im Anhang hochgeladen.
Funktioniert leider so gut wie nix... und das Design ist jetzt auch nicht gerade eine Meisterleisung...aber darauf kommt es mir momentan nicht an.
Was alles noch nicht funktioniert:
- Schaltfläche: "Daten bearbeiten".... hier ist das eine ganz komische Sache. Wenn ich das Formular in Acrobat öffne, funktioniert der Button gar nicht. Wenn ich dann Ihr Formular (Test Datenbank aus Excel) öffne, dort den gleichen Button einmal betätige und wieder schließe, dann plötzlich funktioniert der Button wenigstens soweit, das die gewünschte Felder geblockt oder geöffnet werden. Der Wechsel der Beschriftung klappt gar nicht. Wenn ich das Formular schließe, dann wieder öffne und den Button erneut drücke, geht wieder nix.
Bei meinem Originalformular ist übrigens das Gleiche Phänomen, nur das dort nachdem ich Ihr Formular offen hatte, die Schaltfläche komplett funktioniert, also inkl. der Beschriftung. Schließe ich das Formular und öffne es wieder....geht wieder nix.... Dieser Fehler hat mich heute fast zur Verzweiflung gebracht...

Desweiteren wird immer nur die erste Zeile der dynamischen Tabelle entriegelt... in der Endversion sollten es am Besten alle Zeilen sein, damit man bei Bedarf auch noch etwas in einer weiter oben liegenden Zeile ändern kann.
Die xls. Datenübernahme denkt nicht mal dran zu funktionieren....

Nunja, da keine Datensätze drin sind, regt sich bei der Suche natürlich auch nichts.
Da der Suchname nicht mehr in die Tabellenzeile hineinpasst, aber sehr wichtig ist, hoffe ich, das es möglich ist das Feld so außerhalb stehen zu lassen. Dieses Feld sollte sich dann immer auf den Artikel der letzten Zeile beziehen.
...und es wäre besser, das wenn man einen Datensatz eingepflegt hat, dieser auch gleich angezeigt wird. Bei den Adressdaten verschwindet dieser und man muss ihn erneut aufrufen. Ein Nutzer könnte denken, das es nicht geklappt hat und pflegt ihn nochmal und nochmal und nochmal ein...
...und bezüglich der Dateneinpflege gibt es noch ein Problem. Wenn ich also ein Angebot geschrieben habe mit der Vorlage und evtl. eine neue Anschrift und neue Artikel eingepflegt habe, dann speicher ich das Angebot unter einem neuen Namen ab, damit meine Vorlage nicht voller Daten ist. ... Nur dann ist das Problem, das die neu eingepflegten Daten nicht in der Formularvorlage sind... Gibt es da vielleicht auch eine Lösung? Gibt es vielleicht ein Script, das nach dem Speichern das gesamte Formular auf den Ursprungszustand setzen kann (Also die eigenen Adressdaten sollten erhalten bleiben)
Allerdings ist zu beachten, das das Formular aus 5 Masterseiten und 3 ein-und ausblendbaren darüberliegenden dynamischen Seiten besteht.
1. Seite Anschreiben
2. Seite Produktübersicht
3. Seite mit einfügbaren Bilddaten
Oder gibt es eine andere Möglichkeit direkt beim Einpflegen, das der aktuelle Datensatz der neu eingepflegt wird sofort in das Formular gespeichert wird ...so wie als würde man das gesamte Formular speichern, doch es speichert lediglich den neuen Datensatz ab?
Das wäre natürlich die Beste Lösung.
Fazit: ... kläglich gescheitert

Also Herr "Walde", wenn Sie Lust und Laune haben diese dynamische Tabelle zum Leben zu erwecken, freue ich mich natürlich sehr darüber.
Vielleicht haben Sie auch viel Bessere Ideen für die Umsetzung.
Ich gehe allerdings davon aus, daß das keine Sache ist, die man mal eben schnell nebenbei erledigt. Daher ist es auch völlig in Ordnung für mich, wenn Sie hier keine weitere Zeit mehr investieren. Sie haben mir schon mehr als genug geholfen

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Julischka