Zeilenumbruch und duplizieren von einer Tabelle

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
ritterlancelott

Beitrag von ritterlancelott » 22.10.2009, 18:31

Hallo, nach dem ich den ganzen Tag an einem Formular gesessen habe und sogar ein wenig Skriptsprache gelernt habe geht mir die Luft aus. Verknüpfung von Dropdown Listen habe ich hinbekommen. Nun habe ich das Problem das in der Liste lange begriffe sind die nicht in das Feld rein passen. Gibt es da einen Zeilenumbruch? Ich habe vergebens danach gesucht. Des Weiteren würde ich gern die 2te Tabelle mit einer Schaltfläche versehen, so dass man jene duplizieren kann. Und dies auf einer neuen Seite mit den ersten 3 Zeilen der 1. Tabelle. Und dies so oft wie es geht. Kann mir jemand helfen?

Julischka

Beitrag von Julischka » 25.10.2009, 21:39

Hallo Lancelott,

Bezüglich des Zeilenumbruchs habe ich keine guten Neuigkeiten. ...
http://www.formatix.de/eforms-forum/vie ... p?f=3&t=60

Bezüglich der Tabellen, was für eine Tabelle möchten Sie duplizieren? Können Sie vielleicht ein Muster anfertigen, dann kann ich mir das gerne ansehen.
Grundsätzlich ist es möglich alle Einträge, sowie die dynamischen Zeilen einer Tabelle auf einer weiteren Seiten zu duplizieren (hab ich gerade in mein Formular eingebaut :-) )

Im Anhang finden Sie eine Musterdatei. Aus dieser kann man die Struktur und die Skripte entnehmen, wie man dynamische Felder/Zeilen duplizieren kann. Durch diese Vorlage hab ich es hinbekommen, vielleicht hilft Sie Ihnen ja auch weiter.

Grüße und viel Erfolg
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ritterlancelott

Beitrag von ritterlancelott » 26.10.2009, 10:07

Hallo Julischka,

ich meine ide Tabelle in meinem Anhang oben. Ab Gefahrengruppe bis zur Schaltfläche soll es wiederholt werden bei Klick, muss auch nicht auf der nächsten Seite sein, nur wenn die Seite am Ende ist. in dem Skript sehe ich leider noch nicht ganz durch :-(

Gruß

Julischka

Beitrag von Julischka » 26.10.2009, 11:52

Hallo Lancelott,

ab Gefahrenquelle bis wohin? Ich sehe keine Schaltfläche? ...Also bis zum Ende der Seite?

Bitte bauen Sie  mal noch die Schaltfläche ein Sie diese hinhaben möchten. Ich empfehle eine + und eine - Schaltfläche, damit Sie die neu eingefügten Zeilen auch wieder löschen können.

... und bitte beschreiben Sie genauer welche Felder exakt dupliziert werden sollen. Alle Felder zusammen, oder einzelnd?

Ich empfehle Ihnen übrigens noch die Zeilenlängen auf den sichtbaren Bereich einzuschränken. Einfach in den Registerkarten ein Häkchen in diesem Menü reinsetzen. So kann kein Überlauf entstehen, der beim Ausdruck nicht sichtbar ist.

Ich werde mir das Ganze dann mal ansehen.

Grüße Julischka

ritterlancelott

Beitrag von ritterlancelott » 27.10.2009, 16:13

Hallo Julischka,

ersteinmal Vielen Dank für die Hilfe!

ja ab Gefahrenquelle soll jede Zeile bis zum Ende dupliziert werden und zwar alle gemeinsam. Die Schaltflächen habe ich eingesetzt.
Die Zeilenlänge habe ich auf den sichtbaren Bereich beschränkt. Hatte da wohl nicht soweit gedacht.
Gern würde Ich Ihnen die Datei privat senden da es nun doch schon soweit ausgereift ist und nicht unbedingt im Netz herum schwirren soll.
Und da ich nach meinem Studium auch bei besagter Firma anfangen will (nicht die in der Kopfzeile) kann ich es mir nicht erlauben das auf einmal ein Mitarbeiter dies im Netz findet.

Danke!

Julischka

Beitrag von Julischka » 27.10.2009, 16:33

Hallo Lancelott,

Ihre Bedenken kann ich verstehen, allerdings ist ein Forum auch dafür gedacht, das von den Lösungen alle Mitglieder lernen können.

Daher schlage ich Ihnen vor, daß Sie alle kundenspezifischen Daten wie Logos, Adressen, etc...  entfernen und es dann doch hier hochladen.

... dann schaue ich gerne was ich für Sie tun kann  :-)

Viele Grüße

Julischka

ritterlancelott

Beitrag von ritterlancelott » 27.10.2009, 18:01

Da haben Sie recht,

hier das Formular.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka

Beitrag von Julischka » 27.10.2009, 20:52

Hallo Lancelott,

im Anhang finden Sie Ihr Formular.
Ich habe einige Dinge noch geändert. Die Textfelder die dupliziert werden sollen habe ich auch novh in dynamische Felder geändert (schadet ja nie), damit der Nutzer so viel Text reinschreiben kann wie er möchte.... und ich ging mal davon aus, das der Text nicht in der Mitte beginnen sollte, oder?

Das Ganze hat nur noch einen Haken. Momentan wird leider nicht das letzte duplizierte Teilformular gelöscht, sondern das erste. Was zur Folge hat, das ausversehen die falschen Daten gelöscht werden könnten.
Leider habe ich selbst noch nicht kappiert, was ich genau machen muss, damit sich immer nur das letzte duplizierte Teilforular löscht.

Nunja, vielleicht kann da ja noch einer der Profis hier im Forum weiterhelfen.
(wäre auch supi wenn derjenige das hier im Forum auch mal erklären könnte, was man beachten muss wenn bestimmte Zeilen löschen will. )

So, ich hoffe ich konnte Ihnen wenigstens ein bissl weiterhelfen
Grüße
Julischka

ritterlancelott

Beitrag von ritterlancelott » 28.10.2009, 11:12

Hallo,

eins habe ich noch. Wie bekomme ich auf jeder neuen Seite eine Seitenzahl? Bitte nur erklären. Ich würde es gern selber probieren.
Danke

Julischka

Beitrag von Julischka » 28.10.2009, 11:45

Hallo Lancelott,

in Ihrer Objektbibiliothek sollte sich das Seitenzahl Objekt befinden. Dies einfach auf die Masterseiten einfügen und fertig  :-).

Falls Sie es nicht haben..... siehe Anhang.

Grüße Julischka

Antworten