Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von Julischka » 12.11.2009, 21:50

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bestellformular dynamische Textfelder. Diese würde ich gerne auf max. 10 Zeilen begrenzen.
Feld "Bezeichnung" soll begrenzt werden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das anstelle?

Freue mich über eine Antwort
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von walde » 12.11.2009, 22:39

Hallo Julishka,

 

Es ist nicht ganz einfach, weil sehr viele Faktoren zusammen kommen. Aber anbei ein kleines Beispiel, wie sowas funktionieren könnnte.

 

Gruß,

 

Walde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von Julischka » 12.11.2009, 23:47

Hallo Walde,

vielen Dank für die Musterdatei. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Jetzt hat das Ganze innerhalb meiner Tage nur einen kleinen Schönheitsfehler. Das Feld wird ja sobald ich es anklicke auf die Maximale Größe erweitert.

Habe ich nun die erste Zeile voll geschrieben und fange mit der zweiten Zeile an, entsteht da ein sehr seltsamer Überlauf während ich die Daten eingebe.
Dies könnte zu Irritationen führen.

Ist es möglich das Skrip so zu ändern, das die Zeile bei Klick nicht groß wird, also genauso bleibt wie in der normalen dynamischen Version?


.. ich habe in meinem Formular noch einen Fehler entdeckt, bei dem ich nicht dahinter komme woran es liegt.

Es geht um die Kopfzeile der Tabelle. Beim ersten Überlauf auf die Zweite Zeile wird sie wunderbar erneut am oberen Rand eingefügt.... Läuft das Formular allerdings auf Seite 3 über, ist keine Kopfzeile da, obwohl ich sie für alle Seiten zugewiesen habe.

Freue mich wie immer sehr über Ihre Anworten.

Grüße und einen schönen Abend noch
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von Julischka » 17.11.2009, 14:06

Hallo Walde,

ist da nix zu machen?

Grüße Julischka

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von walde » 17.11.2009, 23:39

Hallo Julischka,

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Begrenzung auf mehrere Zeilen zu erreichen. Eine davon ist die dynamische Feldgrösse zu begrenzen. Dies hindert den Benutzer nicht daran mehr Zeilen als vorgesehen in das Textfeld einzutragen, jedoch werden die überschüssigen Zeilen im Textfeld nicht sichtbar.
Die 2. Möglichkeit besteht darin eine Schriftart wie "Courier Std." zu benutzen, welche mit jeder Reader bzw. Acrobat Version mitinstalliert wird. Diese Schriftart hat die Eigenschaft, dass jedes Zeichen immer die gleiche Breite hat. Dies ermöglicht widerum wärend der Eingabe die Anzahl vom zusammenhängenden Zeichen in einer Zeile zu überprüfen. Hieraus kann man dann die automatischen Umbrüche im Text berechnen und somit die anzahl der einzugebenden Zeilen während der Eingabe reduzieren. Diese Möglichkeit erfordert jedoch ein Paar Scripte und etwas Zeit.

Anbei die 1. Möglichkeit als Beispildatei.

Gruß,

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von FileAffairs » 18.11.2009, 10:44

Hallo Julischka,

eine weitere Möglichkeit wäre mit den Dimensionen des Feldes zu arbeiten, also die Höhe des Feldes "zu überwachen" und dann z.B. eine Meldung auszugeben wenn eine bestimmte Höhe überschritten wird. Das ganze geht im Layoutmodell des Designers ist aber etwas aufwändig umzusetzen.

Meld Dich mal wenn Du dringend so ein Beispiel brauchst.

Lieben Gruß

FileAffairs

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von Julischka » 18.11.2009, 21:44

Hallo Walde,

vielen Dank für die Musterdatei. Ich werde dieses System mal genau prüfen, ob ich es in meiner Tabelle so umsetzen kann.
Bezüglich des zweiten Vorschlages ist wieder das Problem mit der Schrift. Ich kann leider die Schrift nicht ändern, daher scheitert diese Idee. Aber trotzdem vielen Dank.


Hallo FileAffairs,
vielen Dank auch Ihnen für Ihre Antwort. Also ich brauche recht dringend eine Lösung, ob Ihr Vorschlag eine Lösung ist, kann ich nicht sagen, da ich mir noch nicht ganz so gut vorstellen kann wie das funktionieren soll.
Bezüglich der Musterdatei, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie die Zeit hätten eine anzufertigen. Ich gehe davon aus, das es noch mehr Mitglieder interessieren könnte und in der neuen Kategorie Musterbeispiele wäre diese bestimmt auch sehr gut aufgehoben ;-).


Also nochmals herzlichen Dank Ihnen beiden
Julischka

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von Julischka » 19.11.2009, 13:47

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht noch eine Lösung zu meiner Kopfzeile? ......

.. ich habe in meinem Formular noch einen Fehler entdeckt, bei dem ich nicht dahinter komme woran es liegt.

Es geht um die Kopfzeile der Tabelle. Beim ersten Überlauf auf die Zweite Zeile wird sie wunderbar erneut am oberen Rand eingefügt.... Läuft das Formular allerdings auf Seite 3 über, ist keine Kopfzeile da, obwohl ich sie für alle Seiten zugewiesen habe.

 

Freue mich über eine Antwort

Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Textzeile auf eine Bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen

Beitrag von Julischka » 19.11.2009, 22:16

Guten Abend,

meine letzte Frage hat sich erledigt, habe es selbst rausgefunden.

Man muss einfach nur ein Häkchen auf der Registerkarte Bindung bei:
Zeile für jedes Datenelement wiederholen reinsetzen und schon funktioniert es.

Dies nur zur Info :-)

Antworten