Zertifikat einbinden

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

Zertifikat einbinden

Beitrag von emorrhoi » 16.09.2009, 11:49

Hallo,

könnte man nicht vielleicht ein Sicherheitszertifikat mit in die Datei einbinden?
Passwortschutz fällt flach (in einer Sec. geknackt). oder in einer *.js intigrieren oder ansteuern?

vielleicht ein kleiner Denkanstoß... Phips

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Zertifikat einbinden

Beitrag von walde » 17.09.2009, 16:29

Hallo emorrhoi,

 

Mit LiveCycle Designer (ist bei Arobat dabei) gibt es diese Möglichkeit.

http://www.acronaut.de/forum14/1302.html

Ansonsten sollten Sie sich für Acrobat diesen Link anschauen.

http://livedocs.adobe.com/acrobat_sdk/9.1/Acrobat9_1_HTMLHelp/JS_API_AcroJS.88.454.html

 

Gruß,

 

Walde

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

Zertifikat einbinden

Beitrag von emorrhoi » 17.09.2009, 19:40

Hallo Walde,

danke erst mal für deine schnelle Antwort. Alla, "http://www.acronaut.de/forum14/1302.html" sehr hilfreich, danke.

Nur das mit dem Passwort klappt bei nir nicht. ich habe gar nicht die möglichkeit, da kommt das bildchen (7) gar nicht. Für meine Zwecke aber ausreichend, danke.

kann ich denn ein formular "Unterschriftsfeld" in meine Bestehende PDF reinladen (nicht andersherum)? Weil sonst muss ich ja immer wenn ich ne Datei sichern will den umständlichen Weg über den LC gehen.

Gruß emorrhoi

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Zertifikat einbinden

Beitrag von walde » 17.09.2009, 21:10

Hallo emorrhoi,

 

Meinen Sie mit dem Unterschriftfeld, die Zertifizierung der Datei in Acrobat? Wenn Ja, so kann dieses in jede *.pdf Datei, welche mit LCD oder Acrobat erstellt wurde über Acrobat eingefügt werden.

Das Workflow soll bewirken, dass die Formulardatei, welche nach dem Ausfüllen per E-Mail an Sie zurückgesendet wird, durch Ihre Zertifikatdatei (1024 bit Verschlüsselung) verschlüsselt wird. Je nachdem um welches Stammzertifikat es sich handelt (In Windows installierte Zertifikat oder eine Zertifikatdatei) kann das zurückgesendete Formular dann entweder über ein Password (Zertifikatdatei) oder nur von bestimmten Benutzern (In Windows installiertes Zertifikat ohne Passwort) geöffnet werden. Dies darf nicht mit dem PDF Kennwortschutz verwechselt werden. Es handelt sich hierbei um eine Sicherung der PDF Datei mit der Zertifikatsicherheit.

Das Ganze würde nur 1x beim Erstellen des Formulars geschehen. Danach würde es jedesmal verschlüsselt, sobald es vom Benutzer per E-Mail an Sie zurückgesendet wird.

 

Gruß,

 

Walde

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

Zertifikat einbinden

Beitrag von emorrhoi » 18.09.2009, 10:54

Mir geht es weniger um das versenden von Dateien bzw das zurückschicken wieder an mich. Ich möchte einfach eine Datei verschlüsseln ohne ein Zertifikat mitschicken zu müssen.

Schon klar, Passwortschutz ist was anderes und ist obendrein auch nicht wirklich sicher.

Ok, so wie das jetzt funktioniert ist das prima, daraus resultierend, jetzt erscheint oben wenn ich das dokument öffne der Hinweis auf ein "Zertifitiert durch (...)" (blaues Band). Kann ich das irgendwie unterdrücken, dass dieses Feld angezeigt wird?

Grüße emorrhoi

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

Zertifikat einbinden

Beitrag von emorrhoi » 18.09.2009, 10:54

ich vergesse immer Hallo zu sagen

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Zertifikat einbinden

Beitrag von walde » 18.09.2009, 12:16

Hallo emorrhoi,

 

Das Feld mit der baluen Schlaife kann meines Wissens nach nicht unterdrückt werden.

Haben Sie es schon mit einem Windows Zertifikat versuch? Damit verschlüsselte Dateien senden das Zertifikat auch mit, aber bei weitem nicht so offensichtlich.

Siehe Beispieldatei.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

Zertifikat einbinden

Beitrag von emorrhoi » 23.11.2009, 21:03

Hallo Walde.

Jetzt geht gar nix mehr. Die Antworten die ich Dir gegeben habe waren zwar zu meiner zufriedenheit, erst mal, doch ich habe nicht genau genug geschaut, ob und was denn überhaupt gesichert ist.

Mein Problem ist weiterhin, das ich eine PDF Datei habe, die gesichert werden soll (zertifikatsschutz). Ich will aber weder senden noch sonst was. Das soll heissen, wenn ich oder jemand Anderes irgendwann diese Datei an einem anderen Rechner öffnet soll eben durch die Sicherung keine Änderung zugelassen werden, aber es soll auch keine Passwortabfrage beim öffnen kommen. Besonderes Augenmerk fällt bei mir auf  "Ändern des Dokuments" und "Seitenentnahme". Beides soll nicht zugelassen werden.

Momentan bekomme ich das auf zwei Arten hin:

(1.) Digitale ID mit Passwort. (auf jedem Rechner)
(2.) Windows ID ohne Passwort. (nur auf meinem Rechner)

Ich glaube langsam ich bin dämlich.
Wie kann ich denn Zertifikate (*.cer bzw. *.pfx) herstellen, wo ich schön bestimmen kann was man darf und was nicht. kann doch nicht so schwer sein, oder?

Du warst mir immer eine Große Hilfe, irgendwann revangiere ich mich mal...

Grüße...Emorrhoi

Antworten