Serienbrief mit Acrobat Designer

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
1kenny@gmx.de

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 25.01.2010, 11:36

Hallo,

ich habe mittels des Adobe LiveCycle Designer ES 8.2 ein PDF-Formular erstellt.
In diesen befinden sich Textfelder, die durch die Nutzer befüllt werden sollen.

Nun möchte ich aber die Formulare personalisieren. D.h. ich habe eine Liste mit Namen, die das Formular erhalten sollen. Nun möchte ich, dass auf jedem Formular der Name der betreffenden Person steht – quasi als eine Art Serienbrief. Kann man dies mit Acrobat-„Hausmitteln“ bewerkstelligen?

Ich habe im Forum schon einmal gesucht, aber noch keine richtige Lösung gefunden. Ein Ansatz beschreibt die Verwendung von Adobe Indesign. Aber dieses Programm habe ich nicht. Ein anderer Ansatz ist die Verwendung von Word.  Da werden aber Wordvorlagen verwendet. Mein Formular habe ich ausschließlich im Designer erstellt. (Außerdem ist es ein dynamisches Formular, mit hinzufügbaren Zeilen.)

VG Sven

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 01.02.2010, 10:32

Hallo Sven,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Du brauchst.

Wenn Dir ein DropDownMenü weiterhilft, bei dem die betreffende Person ausgewählt werden kann und alle anderen Angaben (Straße, ort u.ä.) sich "selbst" ausfüllt, könnte Dir mein Skript im ÉXIT-Ereignis des Sachbearbeiter-Feld (ganz unten Seite 1) vielleicht weiterhelfen. Du bräuchtest dann nur Stadt, Telefon, Fax... Straße und Ort und ähnliches austauschen.

http://www.acronaut.de/forum35/1603.html

Das DropDownMenü könntest Du dann bei Objekt-Presence auf "nur am Bildschrim sichtbar" oder "sichtbar, aber nicht beim Drucken" einstellen.

LG Mandy

1kenny@gmx.de

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 01.02.2010, 11:54

Vielen Dank nele_sonntag für die Antwort.

Aber leider kann ich diese Möglichkeit nicht verwenden, da aus datenschutzrechtlichen Gründen die Daten nur für die betreffende Person sichtbar sein dürfen.

Aber trotzdem danke.

VG Sven

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 01.02.2010, 13:12

Ok. Es gab mal im Forum eine Möglichkeit, den gerade am PC angemeldeten Benutzer auszulesen. Ich habe die Diskussion vorhin leider nicht auf Anhieb gefunden. Dann könntest Du ja mit "switch case" alle anderen Daten hinzufügen.

Ich habe leider auch gerade reichlich zu tun, aber wenn diese Möglichkeit Dir weiterhelfen würde, könntest Du ja danach suchen. Ich glaube "Walde" hat wie immer sehr kompetent etwas dazu geschrieben, wenn Du also anhand seiner Diskussionen/Beiträge suchst, findest Du es vlt. eher.

LG Mandy

Ich hab's eben doch gefunden. vlt. hilft dir das weiter:

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=1535&forum_id=18&jump_to=5217#p5217

Antworten