Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von mavue7 » 06.06.2007, 09:44

Hallo zusammen,

habe im toolkit eine schöne option gefunden, um meine konstruktionen als 2d grafiken zu exportieren (rendern->in datei rendern).

wenn ich die aufloesung variiere, passiert es mir manchmal, dass der prozess mit einer fehlermeldung (kann nicht auf einen süeidherbereich zugreifen) abbricht.

was ist die maximale aufloesung, die hier unterstuetzt wird.

danke im voraus,
Marcus

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von acronaut » 09.06.2007, 01:39

Hi,

bisher habe ich da noch keine Grenzen festgestellt, allerdings kann die Meldung, so wie Du sie beschreibst gut auch mangelnden Speicher (auch Grafikkarte) hinweisen. Wie groß hast Du es denn ausgegeben? Dann probier ich das einfach auch mal aus.

Gruß,
Andi


Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von mavue7 » 13.06.2007, 08:14

das maximale was ich hinbekomm ist 3307x4678. ich würde aber gern höher gehen, eventuell sogar auf das doppelte

mfg.
Marcus

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von acronaut » 20.06.2007, 14:38

Hi,

also ich bin bei meinen Tests auf 4000x5000 also 20 Megapixel gekommen. Also ein bisschen mehr, als Du. Es scheint somit irgendeine reglementierung zu geben, aber ich weiß bisher noch nicht, ob ide an der Grafikkarte liegt, oder am Programm.

Gruß,
Andi


Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von mavue7 » 27.06.2007, 10:06

Hallo Andi,

so weit komm ich nicht hoch. obwohl ich ne ati firegl v3200 mit 256 mb ram hab.

mir kommt es eh so vor, dass die renderfkt im toolkit in der version 8.1.0 um einiges schlechter ist, als die von der version 7.

bekomm zum teil bilder mit schwarzen streifen oder total verpixelte ergebnisse.

gibt es evtl plugins, um die grafikkarte besser einzubinden  (hab ja bei meiner auch entsprechende modi um sie auf catia/proe zu optimieren)?

danke im voraus,
Markus

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von mavue7 » 28.06.2007, 15:23

Hallo Andi,

wenn du in 4000x5000 renderst, wie lange braucht dein rechner in etwa dafür. weil meiner braucht für ein bild in der auflösung um die 3300 ungefähr 45 min!!!
ist das normal?

mfg.
Marcus

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von mavue7 » 02.07.2007, 15:46

warum geht die prozessorauslastung beim rendern eigentlich auf 100% ???

der renderprozess sollte doch von der gpu übernommen werden

mfg. Markus

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Maximale aufloesung beim rendern im toolkit

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 17:20

Hi mavue,

also für die große Auflösung braucht meiner auch ungefähr 15 Minuten bei der Baugruppe, die ich getestet habe. Allerdings geht das mit der Komplexität und Anzahl der Teile exponentiell nach oben. Ne allgemeine Aussage wäre da also kaum möglich.

Aber das mit der der Hauptprozessorlast ist normal. Eigentlich alle Visualisierungs- und Animationstools gehen zum Berechnen des Bildes über den Hauptprozessor. Dafür sind dann normalerweise auch eigenständige Programme (Raytracer)  zuständig, die häufig auch gar nicht von den eigentlichen CAD- oder Visualisierungs-Herstellern, sondern eben zugekauft werden.
Die Grafikkarte ist nur für das zuständig, was am Bildschirm dargestellt wird. Diese Berechnungen, die beim Rendern ablaufen, würde der Prozessor der meisten Grafikkarten nicht mal annähernd mitmachen.

Gruß,
Andi Vogel
 

Antworten