Übernahme Wert aus Anhang per click ins Hauptdokument

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
UliMann

Beitrag von UliMann » 24.02.2010, 08:27

Hallo Zusammen,

ich habe ein Hauptdokument mit einer pdf-Anlage.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Wert aus dem Anhang, z.B. den Text eines Buttons oder eines Textfeldes, in das Hauptdokument per click in ein Textfeld dort zu übernehmen und wieder zurück in das Hauptdokument  zu gelangen ?

Anbei ein Beispiel. Die Ursprungsvorlage ist übrigens von Julischka (http://www.acronaut.de/forum44/1396.html). Nebenbei, vielen lieben Dank an sie.

Und natürlich auch an alle anderen, vielen Dank.

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde

Beitrag von walde » 24.02.2010, 10:30

Hallo UliMann,

Ja es gibt Möglichkeiten Ihr Vorhaben umzusetzen. Eine davon ist in der Beispieldatei umgesetzt. Hierbei wird mittels einer Schleife in den Dateianhängen nach der "TestPDF" Datei gesucht und diese dann mit dem Objekt "openDataObject" geöffnet.

Mittels einer 2. Schleife wird nach den entsprechenden Feldern in der "TestPDF" Datei gesucht und die Werte daraus in das Originalformular übertragen.

P.S.:

Falls Sie das Vorhaben mit Formularen auf der Festplatte und nicht im Dateianhang umsetzten möchten, so eignet sich hierbei das Objekt "openDoc".

Gruß,

Walde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UliMann

Beitrag von UliMann » 24.02.2010, 10:49

Hallo Walde,

vielen Dank für Ihr rasches feedback.

Ich suche eher eine Lösung umgekehrt, d.h. ich öffne den Anhang, klicke auf einen Button oder einen Text des Anhangs, und dieser wird dann in das Hauptdokument übernommen und der Anhang wieder geschlossen.

Und auch hier sollen nur die Werte ins Hauptdokument übernommen werden, die auch im Anhang 'angeklickt' wurden.

Wenn Sie noch einen Lösungsvorschlag hätten, das wäre Super.

Uli

walde

Beitrag von walde » 26.02.2010, 09:59

Hallo UliMann,

Die Umsetzung Ihres Anliegens sehe ich persönlich als problematisch. Es ist sehr schwierig einem Dateianhang per Mausklick Werte aus Feldern zu entnehmen. Der Dateianhang muss vorher schon für solche Möglichkeiten vorbereitet sein. Es muss definiert werden aus welchem Feld die Werte entnommen -und in welches diese dann geschrieben werden sollen.

Hierbei würde sich meiner Meinung nach der Datenexprort (XML Export) und anschließendes Zusammenführen der Daten am besten Eignen. Die Daten könnten dann unter Excel weiterbearbeitet werden.

P.S.:

Wäre es nicht einfacher die Werte aus dem Dateianhang einfach rauszukopieren und in das Originaldokument einzufügen?

Gruß,

Walde

Antworten