Hallo, ich bin Neuling in der Formularerstellung. Ich möchte in einem Formular ein Textfeld erstellen, welches sich bei Eingabe mehrerer Zeilen automtisch vergrößert und die darunter befindlichen Felder, bis auf den Formularfuss, auf die 2. Seite schiebt.
Könnt ihr mir da weiter helfen.
Vielen dank im Voraus.
Gruß
Norbert
Dynamisches Textfeld
- nele_sonntag
Hallo Norbert,
1. Textfeld aus Bibliothek auf's Dokument ziehen
2. über FENSTER - OBJEKT einblenden
3. dort "multiple Lines" erlauben
4. über FENSTER - LAYOUT einblenden
5. dort bei Höhe Haken vor ERWEITERUNG setzen
6. dann markierst Du diese Objekte (erweiterbares Textfeld und Deine folgenden Objekte) machst einen RECHTSKLICK + wählst aus: mit Teilformular umschließen
7. über FENSTER - HIERARCHIE einblenden
8. dort das betreffende Teilformular anklicken + bei Objekt bei Type auf "Textfluss" stellen + bei Layout ebenso bei Höhe den Haken setzen
9. Das mit dem Teilformular kannst Du aber auch lassen und nimmst das Formular, welches über die ganze Seite geht (Standardname i.d.Hierarchie (untitled subform) (page 1) und setzt dieses auf Textfluss und den Haken bei Höhe.
10. WICHTIG: das PDF als dynamisches Formular speichern.
Liebe Grüße Mandy
PS: Den Formularfuss würde ich auf die Masterseite setzen.
1. Textfeld aus Bibliothek auf's Dokument ziehen
2. über FENSTER - OBJEKT einblenden
3. dort "multiple Lines" erlauben
4. über FENSTER - LAYOUT einblenden
5. dort bei Höhe Haken vor ERWEITERUNG setzen
6. dann markierst Du diese Objekte (erweiterbares Textfeld und Deine folgenden Objekte) machst einen RECHTSKLICK + wählst aus: mit Teilformular umschließen
7. über FENSTER - HIERARCHIE einblenden
8. dort das betreffende Teilformular anklicken + bei Objekt bei Type auf "Textfluss" stellen + bei Layout ebenso bei Höhe den Haken setzen
9. Das mit dem Teilformular kannst Du aber auch lassen und nimmst das Formular, welches über die ganze Seite geht (Standardname i.d.Hierarchie (untitled subform) (page 1) und setzt dieses auf Textfluss und den Haken bei Höhe.
10. WICHTIG: das PDF als dynamisches Formular speichern.
Liebe Grüße Mandy
PS: Den Formularfuss würde ich auf die Masterseite setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dynamisches Textfeld
Vielen Dank.
Du hast mir sehr geholfen.
Echt spitze.
Gruß
Norbert
Du hast mir sehr geholfen.
Echt spitze.
Gruß
Norbert
- nele_sonntag
Gerne doch