PLZ & Orten
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 13:08
PLZ & Orten
Liebe Leute,
Ich grüsse euch aus NRW.
ich habe die Kundendatenbank mit mein Formular verbunden.
Das hat sehr gut funktionniert.
Ich brauche eure freundliche Hilfe für folgendes:
wenn ich die PLZ in einem Feld (Plz) eingebe, sollte im Feld (Ort) m. d. dem richtigen Ort befüllft sein und wenn der Ort erscheint, erscheint auch Bundesland bzw. Staat.
Ich brauche dafür eine Lösung. Dann bin ich happy.
Gruß
Ich grüsse euch aus NRW.
ich habe die Kundendatenbank mit mein Formular verbunden.
Das hat sehr gut funktionniert.
Ich brauche eure freundliche Hilfe für folgendes:
wenn ich die PLZ in einem Feld (Plz) eingebe, sollte im Feld (Ort) m. d. dem richtigen Ort befüllft sein und wenn der Ort erscheint, erscheint auch Bundesland bzw. Staat.
Ich brauche dafür eine Lösung. Dann bin ich happy.
Gruß
- FileAffairs
- Beiträge: 372
- Registriert: 15.09.2008, 20:14
PLZ & Orten
Hallo einstein2010,
na - ein bisschen mehr Infos sollten es schon sein
Wo kommen denn die Daten her? Stehen die auch in Deiner Datenbank?
Gruß
FileAffairs
na - ein bisschen mehr Infos sollten es schon sein

Wo kommen denn die Daten her? Stehen die auch in Deiner Datenbank?
Gruß
FileAffairs
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 13:08
PLZ & Orten
Danke für die rasche Rückmeldung.
ich habe die Daten hier: Hier ein Link: http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/postleitzahlen_v10_xls.zip gefunden.
und wollte ich davon Gebrauch machen.
Ich habe die Anbindung soweit geschafft.
Die gesuchte Lösung: Wenn ich PLZ im Feld (PLZ) eingegeben habe, das Feld (Ort) sowie Land(feld) automatisch befüült sein.
Geht das ohne Kopfschmerzen?
Danke für jede Hilfe
ich habe die Daten hier: Hier ein Link: http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/postleitzahlen_v10_xls.zip gefunden.
und wollte ich davon Gebrauch machen.
Ich habe die Anbindung soweit geschafft.
Die gesuchte Lösung: Wenn ich PLZ im Feld (PLZ) eingegeben habe, das Feld (Ort) sowie Land(feld) automatisch befüült sein.
Geht das ohne Kopfschmerzen?
Danke für jede Hilfe
PLZ & Orten
Hallo einstein2010,
Es wäre möglich die Datei im Formular einzubetten und die Daten bei einer Eingabe abzugleichen.
Gruß,
Walde
Es wäre möglich die Datei im Formular einzubetten und die Daten bei einer Eingabe abzugleichen.
Gruß,
Walde
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 13:08
PLZ & Orten
Hallo Walde
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
DB-daten sind an Formular angebunden.
Aber wenn Feld (PLZ) angeklickt, erscheint eine Daten Drop-Downliste der PLZ.
wenn Ich ein PLZ auswahle sollte im Feld (Ort) dazu gehörige Ort erscheinen.
Passiert aben nichts. Was haben ich falsch gemacht?
Kann man in deisem Fall auch eine Suchmaske zusammenstricken? oder geht es nicht. Die vorhanden Daten kann man mit Hilfe Schaltflächen nacheinender aufrufen.
Aber wenn man bestimmte Daten suchen will geht.
Für weitere Hilfe danke
Gruß
einstein2010
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
DB-daten sind an Formular angebunden.
Aber wenn Feld (PLZ) angeklickt, erscheint eine Daten Drop-Downliste der PLZ.
wenn Ich ein PLZ auswahle sollte im Feld (Ort) dazu gehörige Ort erscheinen.
Passiert aben nichts. Was haben ich falsch gemacht?
Kann man in deisem Fall auch eine Suchmaske zusammenstricken? oder geht es nicht. Die vorhanden Daten kann man mit Hilfe Schaltflächen nacheinender aufrufen.
Aber wenn man bestimmte Daten suchen will geht.
Für weitere Hilfe danke
Gruß
einstein2010
PLZ & Orten
Hallo einstein2010,
Anbei eine Beispieldatei, die ein *.PDF Formular und eine *.XLS Datei aus Ihrem Beitrag vom 23 Mar 2010 20:42 enthält.
Das Formular hat ein DropDown welches sich beim Öffnen automatisch mit den Postleitzahlen aus der *.XLS Datei befüllt (sind sehr viele, somit kann es etwas dauern). Bei der Auswahl der entsprechenden Postleitzahl wird auf die *.XLS Datenbank zugegriffen und nach der entsprechenden Postleitzahl zusammen mit den dazugehörigen Werten (Ort, Bundesland) gesucht.
Die *.XLS Datei sollte unter Folgendem Pfad adgelegt werden "C:\".
Ansonsten kann der Pfad auch im LiveCycle Designer unter "Datenansicht (Fenster - Datenansicht) - Datenverbindung (mit rechter Maustaste anklicken) - Verbindungseigenschaften - Weiter". Nun kommt eine Meldung "Datei ... nicht gefunden". Diese könnt Ihr mit dem Klick auf Abbrechen schließen. Jetzt könnt Ihr unter "Verbindungszeichenfolge" die Zeichenfolge "C:\postleitzahlen_v10.xls" durch die Zeichenfolge des Pfades ersetzen, unter dem sich Eure *.XLS Datei befindet.
Persönlich würde ich auf ein Textfeld setzen, welches nach Eingabe der Postleitzahl den Ort und sonstiges sucht. Dies würde die Ladezeit des DropDowns überflüssig machen.
Gruß,
Walde
Anbei eine Beispieldatei, die ein *.PDF Formular und eine *.XLS Datei aus Ihrem Beitrag vom 23 Mar 2010 20:42 enthält.
Das Formular hat ein DropDown welches sich beim Öffnen automatisch mit den Postleitzahlen aus der *.XLS Datei befüllt (sind sehr viele, somit kann es etwas dauern). Bei der Auswahl der entsprechenden Postleitzahl wird auf die *.XLS Datenbank zugegriffen und nach der entsprechenden Postleitzahl zusammen mit den dazugehörigen Werten (Ort, Bundesland) gesucht.
Die *.XLS Datei sollte unter Folgendem Pfad adgelegt werden "C:\".
Ansonsten kann der Pfad auch im LiveCycle Designer unter "Datenansicht (Fenster - Datenansicht) - Datenverbindung (mit rechter Maustaste anklicken) - Verbindungseigenschaften - Weiter". Nun kommt eine Meldung "Datei ... nicht gefunden". Diese könnt Ihr mit dem Klick auf Abbrechen schließen. Jetzt könnt Ihr unter "Verbindungszeichenfolge" die Zeichenfolge "C:\postleitzahlen_v10.xls" durch die Zeichenfolge des Pfades ersetzen, unter dem sich Eure *.XLS Datei befindet.
Persönlich würde ich auf ein Textfeld setzen, welches nach Eingabe der Postleitzahl den Ort und sonstiges sucht. Dies würde die Ladezeit des DropDowns überflüssig machen.
Gruß,
Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 13:08
PLZ & Orten
Hallo Walde,
vielen für ihre Antwort.
Wie Sie mir vorgeschalgen haben, habe ich die PLZ- in C:\ abgespeichert und mit nein PDF-Formuler angebunden.
Leider stehe ich damit vor einem Problem.
Ich habe schon eine Datenanbindung (DB-Datei (kundendaten=(Access) inkl. PLZ,ort und Bundesland) angebunden.
bei der zweite Datenanbindung werden (PLZ & Co.) aus der Kundendaten gar nicht ausgelesen weil sie nicht mehr in (Datenanbindung1) angebunden sind.
D.h. man kann nicht ein Feld mit zwei datenbanken anbinden.
Entweder kann ich die Daten aus Kundendaten inkl Plz , Ort und Co durch Datenanbindung1 auslesen oder (PLZ & co) aus datenanbindung2 auslesen.
Ein wenig kmpliziert oder?
Gruß
Einstein2010
vielen für ihre Antwort.
Wie Sie mir vorgeschalgen haben, habe ich die PLZ- in C:\ abgespeichert und mit nein PDF-Formuler angebunden.
Leider stehe ich damit vor einem Problem.
Ich habe schon eine Datenanbindung (DB-Datei (kundendaten=(Access) inkl. PLZ,ort und Bundesland) angebunden.
bei der zweite Datenanbindung werden (PLZ & Co.) aus der Kundendaten gar nicht ausgelesen weil sie nicht mehr in (Datenanbindung1) angebunden sind.
D.h. man kann nicht ein Feld mit zwei datenbanken anbinden.
Entweder kann ich die Daten aus Kundendaten inkl Plz , Ort und Co durch Datenanbindung1 auslesen oder (PLZ & co) aus datenanbindung2 auslesen.
Ein wenig kmpliziert oder?
Gruß
Einstein2010
PLZ & Orten
Hallo einstein2010,
Variante1:
Über eine SQL Abfrage können Sie auch mehrere Tabellen einer Datenbank gleichzeitig aufrufen ohne eine 2. Datenverbindung zu erstellen. Hierbei können auch spezifische Suchfunktionen genutz werden.
Z.B. Könnte man aus der Tabelle1 und Tabelle2 ... von Datenbak 1 die Daten aufrufen. Hierzu müssten die Datenbaken zusammen gelegt werden. Für Excel bedeutet es, dass ein zusetzliches Register hineninkopiert werden sollte.
Für Access bedeutet es, dass Sie eine zusätzliche Tabelle mit den Postleitzahldaten erstellen sollten. Diese können Sie auch importieren.
Variante2:
Sie könne mehrere Datenverbindungen gleichezitig aufrecht erhalten. Die Felder müssen nicht an die Datenverbingung gebunden sein. Es würde reichen die Felder nach erfolgreicher Suchfunktion mit entsprechenden Werten zu füllen.
Z.B. Die Suche nach Kundennummer XXX1 verläuft erfolgreich. Hierbei kann dann das Feld PLZ von der 1. Datenbank befüllt werden (wo der Kunde mit Verweis auf die Kundenummer auch hinterlegt ist) und die Felder Bundesland und Ort aus der 2. Datenbank (bezugnahmend auf PLZ).
Wenn Sie mir Ihr Vorhaben etwas tiefer erläutern kann ich vielleicht eine kleine Beispieldatei mit entsprechender Vorgehensweise zusammenbauen.
P.S.:
Habe bereits eine einfache Access Anbindung mit einer Suchfunktion erstellt.
http://www.acronaut.de/forum44/1783.html
Gruß,
Walde
Variante1:
Über eine SQL Abfrage können Sie auch mehrere Tabellen einer Datenbank gleichzeitig aufrufen ohne eine 2. Datenverbindung zu erstellen. Hierbei können auch spezifische Suchfunktionen genutz werden.
Z.B. Könnte man aus der Tabelle1 und Tabelle2 ... von Datenbak 1 die Daten aufrufen. Hierzu müssten die Datenbaken zusammen gelegt werden. Für Excel bedeutet es, dass ein zusetzliches Register hineninkopiert werden sollte.
Für Access bedeutet es, dass Sie eine zusätzliche Tabelle mit den Postleitzahldaten erstellen sollten. Diese können Sie auch importieren.
Variante2:
Sie könne mehrere Datenverbindungen gleichezitig aufrecht erhalten. Die Felder müssen nicht an die Datenverbingung gebunden sein. Es würde reichen die Felder nach erfolgreicher Suchfunktion mit entsprechenden Werten zu füllen.
Z.B. Die Suche nach Kundennummer XXX1 verläuft erfolgreich. Hierbei kann dann das Feld PLZ von der 1. Datenbank befüllt werden (wo der Kunde mit Verweis auf die Kundenummer auch hinterlegt ist) und die Felder Bundesland und Ort aus der 2. Datenbank (bezugnahmend auf PLZ).
Wenn Sie mir Ihr Vorhaben etwas tiefer erläutern kann ich vielleicht eine kleine Beispieldatei mit entsprechender Vorgehensweise zusammenbauen.
P.S.:
Habe bereits eine einfache Access Anbindung mit einer Suchfunktion erstellt.
http://www.acronaut.de/forum44/1783.html
Gruß,
Walde
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19.03.2010, 13:08
PLZ & Orten
Hallo Walde,
hier sind meine Erläuterungen
hier sind meine Erläuterungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PLZ & Orten
Hallo einstein2010,
Anbei eine Beispieldatei, welche die Datenbanken für Postleitzahlen (*.xls), die Kundendaten (*.mdb) und das Formular selber enthält.
Bei mir waren die Datenbanken unter "c:\" gespeichert.
Das Formular hat Datenbankanbindungen zu beiden Datenbanken. Durch eine manuelle Eingabe in das Feld PLZ wird im Exit Event des Feldes die Datenbank für Postleitzahlen geöffnet und sucht nach der entsprechenden PLZ. Mit der Taste "DB Update" kann die PLZ in die Kundendaten DB übernommen werden.
Gruß,
Walde
Anbei eine Beispieldatei, welche die Datenbanken für Postleitzahlen (*.xls), die Kundendaten (*.mdb) und das Formular selber enthält.
Bei mir waren die Datenbanken unter "c:\" gespeichert.
Das Formular hat Datenbankanbindungen zu beiden Datenbanken. Durch eine manuelle Eingabe in das Feld PLZ wird im Exit Event des Feldes die Datenbank für Postleitzahlen geöffnet und sucht nach der entsprechenden PLZ. Mit der Taste "DB Update" kann die PLZ in die Kundendaten DB übernommen werden.
Gruß,
Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.